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Bala Ra

Stämme gewinnen und angebetet werden

 

Als eifersüchtiger Gott will man die Anbetung einheimische Stämme gewinnen. Es gibt Würfel mit den Geländearten Wald, Wüste, Berge, Meer, Ebenen und Sumpf - und für jeden Spieler drei Stammeswürfel in vorgegebener Aufstellung. Man beginnt mit 15/20 Geländewürfeln, wirft sie und setzt sie beide Spieler zugleich - aufs Brett um getrennte Regionen als sein Königreich zu bilden. Jede Runde nimmt man das Schwert des Schicksals - damit kann man einmal einen Würfelwurf um 1 verändern,  berechnet seine Einflusspunkte und hat dann Aktionen - in beliebiger Reihenfolge und Häufigkeit: Würfel setzen für 4 EP, maximal 5, Regionskarte kaufen für 4 EP, Regionskarte aktivieren und Angriff, maximal vier Mal. Man baut immer ausgehend von der eigenen Grundlinie, verschiedene Geländearten dürfen aneinandergrenzen und man darf gegnerische Regionen angreifen, die direkt an eigene Regionen grenzen. Man würfelt für die Angriffsstärke, der Gegner für die Verteidigung, würfelt man höher als der Gegner, übernimmt man den angegriffenen Geländewürfel und dreht ihn auf die Geländeart, von der aus man angegriffen hat. Durch einen solchen Angriff von ihrer Grundlinie getrennte Würfel werden ebenfalls übernommen. Mit den Karten nutzt man Geländevorteile oder vermindert Risiken. Ein mehrheitlich von eigenen Würfeln umgebener gegnerischer Stamm gilt als erobert, wer zwei gegnerische Stämme erobert, gewinnt.

Diese überarbeitete Neuauflage von Bala Ra hat noch immer viele taktische und auch strategische Möglichkeiten, die Tricks stecken hier in den Karten, die man gezielt kaufen, einsetzen und vorbereiten muss - Einige Einarbeitungsspiele sind notwendig.

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Jack Hanauer, Martyn F

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Porcupine Press 2014

Web: www.porcupinepress.co.uk

Genre: Terraingewinn, punktuelle Eroberung

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Überarbeitete Neuauflage von Bala Ra, 2010

Sack statt Schachtel als Verpackung

Nur mehr zu zweit spielbar

Viele Sonderfälle aus den Karten

 

Vergleichbar:

Setzspiele für Terrainerweiterung und Erobern gegnerischer Einheiten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0