Besprechung

 

Crystal Clans

Kampf im Kristallgebiete

 

Zeit ist Ressource zum Beschwören von Einheiten zur Kontrolle der Kristallgebiete. Man wählt einen von sechs Clans - Meteor, Blumen, Stein, Wasser, Blut oder Schädel - mit je 27 Karten für individuelle Fähigkeiten und zieht fünf Karten auf die Hand, drei der 15 Karten im Kristalldeck liegen aus.

Der aktive Spieler macht eine Aktion und bezahlt die Kosten durch Verschieben des Initiativemarkers Richtung Gegner; dies wird wiederholt, bis der Marker im gegnerischen Bereich steht, damit ist der Gegner am Zug. Aktionen sind: Beschwören - Bis zu drei Einheiten auslegen; Aktivieren mit Kosten bezahlen, neuformieren, in benachbartes Gebiet bewegen und optional kämpfen; Kämpfen wiederum umfasst Kampfkarte spielen, Kampfkarte abhandeln, Schaden zuweisen und Kampfkarte ablegen. Erbeuten - nur bei Kontrolle zweier Kristallgebiete, mit aktivieren und Effekte erledigen. Auffrischen - Handkarten ablegen und auf fünf ergänzen. Überfallen - nur bei Kontrolle des gegnerischen Heimatgebietes, man legt Karten im Gesamtangriffswert des eigenen Trupps vom Nachziehstapel des Gegners auf dessen Ablagestapel.

Muss man seinen Ablagestapel mischen, erhält der Gegner eine Kristallkarte gratis. Wer als Erster vier Kristallkarten erbeutet, gewinnt.

Auf den ersten Blick ein Kartenduell mit Ähnlichkeiten zu Summoner Wars, doch die Unterschiede überwiegen. Ungewöhnlich und selten sind die Mechanismen für Initiative als Zahlungsmittel und Überfallen; die freie Wahl der Reihenfolge für Aktionen bringt viel Dynamik. Die individuellen Clans sorgen für sehr unterschiedliche Partien je nach Kombination. Man darf sich auf angekündigte weitere Clans freuen!

 

Spieler: 2

Alter: 14+

Dauer: 30-60

Autor: Andrea Mezzotero, Colby Dauch, Arthur J. Ellis

Gestaltung: Martin Abel

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Plaid Hat Games / Asmodee 2018

Web: www.asmodee.de

Genre: Karten, Konflikt, 2er-Spiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: cn de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Kreative neue Mechanismen

Kurze Spieldauer

Sehr unterschiedliche Clans

Weitere Clans angekündigt

 

Vergleichbar:

Summoner Wars für Kartenbewegung am Brett, ansonsten alle Spiele mit Konflikt über Kartennutzung

 

Andere Ausgaben:

Plaid Hat Games (en), Game Harbour (cn)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0