Rezension

 

Zehn Antworten unter zehn Knöpfen

 

Smart 10

 

Welche sind richtig?

 

Schaut mal, ein neues Quizspiel! Neu, wieso? Wie? Warum?

Na schau, da ist die Smartbox mit der Frage - ein Land in Südamerika. Kinderleicht, man rattert los - aber halt, nicht die Ländernamen sind gefragt, nein - in der kreisförmigen Aussparung in der Smartbox sind rund um die Aussage „Ist ein Land in Südamerika“ zehn Flaggen im Kreis angeordnet. Reihum entfernt man, beginnend beim Startspieler, einen der zehn schwarzen Knöpfe und entdeckt darunter entweder ein grünes Häkchen - dann gehört in diesem Fall die Flagge neben dem Knopf zu einem Land in Südamerika - oder ein rotes x für eine Flagge, die nicht zu einem südamerikanischen Land gehört. Hat man richtig getippt, behält man den Knopf und gibt die Smartbox weiter. Wenn nicht, setzt man für die Runde aus und verliert eventuell früher gesammelte Knöpfe. Anstatt einen Knopf zu ziehen, darf man auch passen und gesammelte Knöpfe behalten. Die Box geht reihum, bis alle Knöpfe entfernt sind oder alle gepasst haben. Nun markiert man die gesammelten Knöpfe  mit dem Drehrad am gewählten Symbol an der Box, die Knöpfe werden wieder in die Smartbox gesetzt und eine neue Frage wird eingeschoben. Das Team oder der Spieler, der als Erster 15 Punkte erreicht, gewinnt.

 

Ach ja, es sind übrigens nicht immer gleich viel richtige und falsche Antworten und es gibt auch andere Fragestellungen, zum Beispiel die Reihung der meist übersetzten Autoren von 1 bis 10 oder Familiennamen für Geschwisterpaare oder Hauptfarbe der Blüte oder oder oder? Wer weiß die Anzahl Schauspieler, die Batman verkörperten oder die der Reisen von Columbus oder die inflationsbereinigten Einspielergebnisse von Filmen? Konkret sind die Kategorien der Fragen Wahr/Falsch, Zahl, Reihenfolge, Jahrhundert/Jahrzehnt, Farbe und Sonstiges für Namen, Wörter, etc., insgesamt 2000 Antworten zu 200 Fragestellungen auf 100 Karten.

 

Ich liebe dieses Spiel - nicht nur ist der Mechanismus erfrischend neu, auch die Fragen sind clever gewählt - welche Nachrichtenagentur in welchem Land? Was ist ein Roman von Jane Austen? Entwicklungsstudios von Computerspielen? Alle haben eine Chance, die Themen sind ausgesprochen vielfältig und machen Spaß, und wie bei jedem guten Quizspiel lernt man so einiges ganz nebenbei dazu!

 

Dagmar de Cassan

 

Spieler: 2-8

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Arno Steinwender, Christoph Reiser

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Piatnik 2019

Web: www.piatnik.com

Genre: Quiz

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: cz de en fi pl se

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Innovativ und kreativ

Neue Art des Antwortgebens

Ausgezeichnete Fragenauswahl

Kompakt gepackt

Gut mitzunehmen

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Asmodee (en), Martinex (fi), Mindok (cz), Peliko (se), Trefl (pl)

 

Meine Einschätzung: 7

 

Dagmar de Cassan:

Ganz mein Fall! Erfrischend neu und clever umgesetzt! Und der Ruf nach Erweiterungssätzen wird hoffentlich gehört!

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0