Besprechung

 

Salamamba

Zauberschlange gegen Zauberer

 

Drei Kapitel eines Wettlaufs als spannende Geschichte, jedes immer ein wenig schwieriger als das vorherige. Salamamba, die Zauberschlange, lebt mit Wichteln im Wald und muss in jedem Kapitel ihre Aufgaben erfüllen, bevor Zauberer Fiesolix sein Ziel erreicht.

In Versteckspiel im Zauberwald muss Salamamba alle acht Wichtel einsammeln, in Ssssssapperlot, wo ist das Ei! muss sie das geheime Burgportal finden und hineinkriechen und in Die Suche nach den 4 magischen Schlüsseln muss sie die Schlüssel finden, das Ei einsammeln und aus der Burg verschwinden. Man kann die drei eigenständigen Kapitel in Reihenfolge spielen oder einzeln in beliebiger Reihenfolge.

Nach Aufbau des Kapitels würfelt man: Fiesolix bewegt sich laut Zauberwürfel ein oder zwei Schritte oder es passiert Erkundungszauber - man darf unter ein Plättchen schauen - oder ein Dämmerungszauber -man darf ein Plättchen auf Dauer aufdecken; danach bewegt sich Salamamba durch Hinzufügen und/oder Wegnehmen von bis zu drei Schlangenschuppen-Körperteilen als Resultat des Schlangenwürfels - in beliebiger Reihenfolge je nach gewünschter Bewegung. Plättchen, die Salamamba erreicht, sammelt sie ein, dabei gefundene Zaubergegenstände können jederzeit einmalig eingesetzt werden - sie erlauben zum Beispiel neu anordnen von Plättchen oder Überfliegen von Hindernissen oder Würfelwerte vorgeben etc. Ist das Kapitelziel erfüllt, gewinnen alle gemeinsam.

Ein entzückendes Familienspiel trotz Märchenthema, liebevollst illustriert und spannend zu spielen; der Mechanismus von Salamambas Bewegung ist raffiniert und will gut geplant und abgesprochen sein! Kooperation wie man sie sich wünscht!

 

Spieler: 1-5

Alter: 7+

Dauer: 35+

Autor: Anna Oppolzer

Gestaltung: atelier 198, Andreas Resch

Preis: ca. 32 Euro

Verlag: Piatnik 2018

Web: www.piatnik.com

Genre: Wettrennen, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Super Familienspiel

Auch gut für ältere Kinder allein spielbar

Wunderschöne Gestaltung

Sehr gute Regel

 

Vergleichbar:

Worm up für Schlangenbewegung, Spiele mit Sammeln durch Bewegung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0