Besprechung

 

Panda

Affe, Tiger oder Panda gegen Drache

 

Affe, Tiger, Krokodil und Panda verursachen Chaos im Palast, sogar der Drache der vier Himmelsrichtungen bekommt Probleme mit ihnen.

42 Zahlenkarten von 1 bis 13 in den Farben blau, lila, grün und rot, vier Drachenkarten - Wert 15, 20, 35, 33 - und vier Haustierkarten ohne Wert werden gemischt, man bekommt acht Karten. Man spielt zwölf Runden oder bis jemand 222 Punkte erreicht hat. Von sieben Stichen einer Runde wird nur der letzte gewertet.

Pro Stich spielt man je eine Karte - auch zwei als Paar - und immer höher als alle bisherigen oder seine niedrigste Karte; bei gleichem Wert entscheidet die Farbe: blau<lila<grün>rot; Drachen schlagen Zahlen, Haustiere schlagen Drachen und haben Sonderfähigkeiten. In den ersten sechs Stichen einer Runde sind Drachen und Haustiere stärker als Zahlenkarten  der höchste Drache oder das höchstrangige Tier - aber ohne Sonderfähigkeiten - machen den Stich. Den 7. Stich macht die höchste gespielte Zahlenkarte und man punktet ihren Wert - da man nach Erreichen der Spielende-Bedingung mit den wenigsten Punkten gewinnt, sollte man den 7. Stich möglichst nicht machen. Man punktet im 7. Stich auch für Haustiere, ruft deren Namen, wenn man sie spielt, und kann die Sonderfähigkeit nutzen: Affe - Punkte der Zahl für einen weiteren Spieler; Tiger - wer ihn spielt, hat nun 0 Gesamtpunkte; Krokodil - alle anderen addieren den höchsten Zahlenwert, Panda - in der nächsten Runde 8 von 14 Karten zur Auswahl. Die Sonderkarten Finanzier und Botschafter verdoppeln oder verringern Punkte.

Einfach und raffiniert zugleich - wann geht nun Drache vor Zahl oder Affe vor Drache? Eine gelungene Stichspiel-Variante!

 

Spieler: 3-6

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Peter Szollosi

Gestaltung: Ákos Feyer

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Piatnik 2017

Web: www.piatnik.com

Genre: Stichspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: cz de fr hu it pl sk

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsche Grafik

Einfache Regeln

Nettes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Stichspiele mit Karten-Sonderfähigkeiten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0