Besprechung

 

Muckinos

Durch den Wichtelwald

 

Muckinos sind kleine Wichtel, die im magischen Wald leben und viel und lang schlafen, daher werden sie auch grantig, wenn man sie stört.

36 Waldkärtchen zeigen auf der Vorderseite die verschiedensten Tiere und Pflanzen - Reh, Vogel, Eichhörnchen, Frosch, Pilz ... und auf der Rückseite Wald. Sie werden Rückseite nach oben im Raster 6x6 ausgelegt. Jeder nimmt sich eine Figur und das Startplättchen, legt es vor eine der Seiten des Rasters und stellt seine Figur darauf.

Als aktiver Spieler dreht man eines der sechs Waldkärtchen in der Reihe vor seiner Figur um und dann ein beliebiges zweites Kärtchen irgendwo im Raster. Sind die Motive der aufgedeckten Kärtchen verschieden, bleibt man stehen und dreht beide Kärtchen wieder um. Sind aber die Motive auf beiden Kärtchen gleich, stellt man seine Figur auf das erste aufgedeckte Kärtchen - man hat also einen Schritt weiter hinein in den Wald gemacht. Das zweite Kärtchen dreht man wieder um und hat noch einen Zug. Deckt man ein Muckinos-Kärtchen auf - es gibt drei davon im Spiel - muss man seine Figur eine Reihe zurücksetzen und alle offenen Kärtchen wieder umdrehen. Offene Kärtchen, auf denen eine Figur steht, bleiben offen. Es darf immer nur eine Figur auf einem Kärtchen stehen.

Wer als Erster seine Figur auf ein Waldkärtchen in der letzten Reihe des Rasters, gegenüber seinem Startplättchen, zieht, gewinnt.

Einfach und einfach nett! Der Mechanismus ist einfach - Kinder können nach Erklärung alleine spielen - und das Thema passt, die Zeichnungen sind witzig, vor allem die grinsenden Pilze, und Ganze kommt auch noch in der handlichen Mini-Schachtel. Was will man mehr? 

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Manfred Ludwig

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 11 Euro

Verlag: Piatnik 2016

Web: www.piatnik.com

Genre: Memo, Figur bewegen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: cz de en fr hu it pl sk

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Hübsche Zeichnungen

Sehr einfacher Mechanismus

Handliche Verpackung

 

Vergleichbar:

Memo-Spiele mit Bewegung für gefundene Paare

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0