Für Familien

 

Monstermania

Sechs Arme wollen Händchen halten

 

Kid                       

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            5       

Spezial                 

 

Die sechsarmigen Monster wollen sich verbünden und ein großes Monster werden, aber sie können leider immer nur gleichfarbige Arme miteinander verbinden. Alle Spieler legen gemeinsam am großen Monster an, wer als Erster sein letztes Monsterplättchen anlegen kann, gewinnt.

Die 40 Monsterplättchen werden verdeckt gemischt und ausgebreitet, jeder Spieler nimmt sich 5 Monster und legt sie offen vor sich aus. Ein Monster wird aufgedeckt und in die Tischmitte gelegt, das ist das erste aktive Monster und wird mit der Spielfigur markiert. Wer dran ist legt eines seiner Monster passend an, dabei muss mindestens ein Arm an einen gleichfarbigen Arm des aktiven Monsters anschließen, weitere Anschlüsse ans aktive und auch an andere Monster ist nicht nur erlaubt, sondern sogar günstig. Denn wer nur einen Arm anschließen konnte oder gar kein passendes Monster im Vorrat hatte, muss ein neues Monster nehmen. Hat man zwei Arme verbunden, passiert gar nichts und der Zug endet. Wer aber drei oder vier Arme verbinden konnte, darf aus seinem Vorrat ein Monster abwerfen! Das neu gelegte Monster wird immer mit der Spielfigur als neues aktives Monster markiert.

Wer als Erster mit dem Verbinden von zwei oder mehr Armen sein letztes Monster an das aktive Monster anlegen kann, gewinnt!

Monstermania ist einfach nett, Monster sind ein Standardthema für Kinderspiele, Monster sind immer interessant und diese sind auch noch besonders nett gezeichnet! Auch der Mechanismus ist einfach und schnell erklärt, dank der handlichen Verpackung auch ein ideales Spiel für Urlaub und Reise.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Brad Ross, Jim Winslow

Grafik          : Arthur Wagner

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 11,00 Euro

Verlag          : Piatnik 2010

  www.piatnik.com

 

Genre                    : Legespiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Monster passend legen

 

Zufall                     : 2

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Nettes Thema

Hübsche Smiley-Monster

Einfache Regeln

Trainiert Mustererkennung

 

Vergleichbar:

Tantrix und andere Legespiele mit Farbverbindungen