Alles gespielt

 

Match’n’Turn

Ein dynamisches Lotto

 

Das Prinzip von Lotto ist bekannt – jeder Spieler hat eine Tafel mit Bildern und versucht, als Erster seine Tafel mit Kärtchen zu belegen, die die gleichen Motive zeigen wie die Felder auf der Tafel.

In diesem Spiel sind es aber 48 doppelseitige Kärtchen, die passend auf insgesamt vier Bildtafeln abgelegt werden, die sich im Lauf des Spiels aber verändern. Die Bilder werden beliebig auf vier Stapel verteilt und bereitgestellt, und es sind immer alle Lottotafeln im Spiel, bei weniger als vier Spielern werden sie möglichst gleichmäßig verteilt. Der aktive Spieler vergleicht die Bilder auf der eigenen Tafel mit den obersten Bildern in den vier Stapeln – findet man eine Übereinstimmung, nimmt das Bild und legt es – übereinstimmendes Bild nach unten – auf der Tafel ab. Damit ist aber nun das Bild von der Rückseite des gelegten Kärtchens zu sehen und verändert die Tafel, es wird nun auch nach diesem Motiv gesucht. Der Zug endet, wenn kein passendes Kärtchen sichtbar ist. Findet niemand ein passendes Bild, entfernt jeder alle Kärtchen von der Tafel, legt sie für sich zur Seite und man spielt weiter. Ist das letzte Bild vergeben, gewinnt man mit den meisten gesammelten Bildern, das heißt, mit dem höchsten Stapel an gesammelten Kärtchen.

Im Spiel zu dritt spielt ein Spieler mit zwei Bildtafeln, er beginnt das Spiel und man spielt insgesamt drei Runden, so dass jeder einmal der Spieler mit zwei Bildtafeln war, nach jeder Runde muss ein Spielleiter die Ergebnisse notieren.

Eine attraktive und sehr ungewöhnliche Variante des Lotto-Mechanismus, die sich verändernde Tafel zwingt zur Konzentration und dauerndem neu Merken der gesuchten Motive.

 

Spieler: 2-4

Alter: 3+

Dauer: 15+

Autor: Theora Concept

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Piatnik 2014

Web: www.piatnik.com

Genre: Suchen, legen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: bg cz de fr hu it nl pl sk

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Ungewöhnlicher Mechanismus

Gutes Konzentrationstraining

Einfache Regeln

Schöne Motive

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich Lotto, mit diesem Mechanismus erstes Spiel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 1

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0