ALLES GESPIELT

 

Ludix

Numeri iacta sunt

 

Ein Würfelspiel um römische Ziffern. Die vier Würfel zeigen alle die Ziffern L-X-X-V-I-I, also Fünfzig-Zehn-Zehn-Fünf-Eins-Eins. Interessanterweise kommen die Zahlen  C = 100, D = 500 und M= 1000 nicht vor. Durch Werfen der Würfel und Bilden von Zahlen will man als Erster 300 Punkte erreichen und gewinnen.

In seinem Zug wirft man alle vier Würfel und bildet daraus eine möglichst hohe, korrekte und gültige römische Zahl und notiert sich diese Zahl als Punkte. Nach dem ersten Wurf kann man diese Punkte stehen lassen und die Würfel an den nächsten Spieler weitergeben oder versuchen, sein Ergebnis zu verbessern. Dazu wirft man die Würfel wieder, bildet eine Zahl und addiert sie zum vorherigen Ergebnis, und entscheidet sich dann wieder für Punkte notieren oder nochmals würfeln. Dies kann man solange wiederholen, wie man es schafft, aus dem Resultat der vier Würfel eine gültige römische Zahl zu bilden. Gelingt dies allerdings nach einem Wurf nicht, verliert man alle bisher erzielten Ergebnisse der Runde.

Wer nicht oder nicht mehr mit Regeln für das Bilden römischer Zahlen vertraut ist, findet im Regelbüchlein nicht nur eine kompakte, gut verständliche Erklärung, und Historisches zu Würfelspielen, sondern sogar eine Auflistung  der 14 möglichen gültigen Wurfresultate, die die meisten Punkte einbringen, und auch eine Aufzählung der 21 ungültigen Resultate. Erreicht jemand 300 Punkte, wird die Runde zu Ende gespielt und danach gewinnt man mit den meisten Punkten.

Auf jeden Fall ein witziges, ungewöhnliches Spiel für zwischendurch; das Zockerelement kennt man, die römischen Zahlen vielleicht nicht, Spaß macht es allemal!

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 10+

Autor: Niek Neuwahl

Grafiker: Klemens Franz

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Piatnik 2014

Web: www.piatnik.com

Genre: Würfeln, römische Ziffern

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: cz de en fr hu it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Pfiffige Spielidee

In Zusammenarbeit mit Le Musée Suisse du Jeux

Sehr gutes Regelheft mit Beispielen einschließlich historischer Information zu Würfelspielen

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich Rechenspiele, erstes Spiel um römische Zahlen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0