Looping

 

Nein, kein Irrtum - nochmals LOOPING! Aber diesmal "made in Austria", eine Produktion der Firma Piatnik nach einer Idee von Alex Polansky (unser aller WINNER!) Ein Heimspiel also - und hoffentlich ohne Heimtendenz.

 

Looping

Piatnik 1991

von Alexander Polansky

3-6 Spieler

Zum Einstieg- erfreulicherweise keine Mogelpackung (=viel Luft) und auch die Gestaltung derselben spiegelt sich im Inhalt wieder.

Bewährter Weise beginne ich mit dem Studium der Spielregel:

 

1) Spielziel: Durch Kartenanlegen Punkte sammeln, der mit den meisten gewinnt (eh klar!)

2) Karten:

a) Startkarte: Diese wird vorweg aufgelegt. Sie zeigt ein am unteren Kartenrand stehendes Flugzeug (klein, rot - blauer

Himmel) mit gepunkteter Linie vom Vorderende bis zum rechten Rand (gepunktete Linien geben die Richtung an, in welche das Flugzeug zu fliegen gedenkt - oder dessen Pilot)

b) Landekarten: detto, jedoch mit durchgehender Linie vom linken Kartenrand zum Hinterende des Aeroplans. (Durchgehende Linien zeigen an, woher das Flugzeug kommt).

c) Flugkarten: Sie zeigen das Flugzeug bei einem Manöver zwischen durchgehender und gepunkteter Linie (Die in der linken oberen Ecke aufgedruckte Zahl nennt die Punkte, die man für ein erfolgreiches Manöver bekommt. Ist zusätzlich ein Würfelsymbol beigestellt, muss zuvor die Würfelprobe bestanden werden.) Die Punkte werden durch die erkleckliche Zahl weißer (5), grauer (2) und schwarzer (1) Chips repräsentiert (100 Stück).

d) Wolkenkarte: Eine Art Joker - bringt keine Punkte, ermöglicht aber die Veränderung unliebsamer Routen.

 

e) Allgemeines: Alle Karten sind am Rand mit kleinen schwarzen Balken versehen - links bzw. rechts je drei (geben die Flughöhe in der jeweiligen Ebene an) oben und unten je einen (für extremen Steig oder Sturzflug, d.h. Verlassen der bisherigen Ebene) Es versteht sich von selbst, dass die Ausgangsebene nicht unterflogen  bzw. höher liegende Ebenen nicht als Landeplätze verwendet werden dürfen.

 

3) Durchführung: Drei Spielvarianten werden angeboten.

a) Über den Wolken, 3-5 (eigentlich 2-5)

Jeder erhält 10 Karten und Chips im Wert von 10 Punkten. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Nur passende Karten können angelegt werden (auch klar) und immer nur eine. Mißlingt die Würfelprobe (Symbol), muß man die Punkte in den Pot einzahlen - wer nicht kann. scheidet aus. Danach wieder eine neue Karte heben. Die Runde ist zu Ende, wenn eine Landekarte gespielt wurde, keiner mehr anlegen kann oder alle Spieler ausgeschieden sind. Positiv gewertet werden alle Chips sowie der Bonus für den, der die Landekarte gespielt hat (= Summe der Mitspieler), negativ die Werte der Handkarten sowie -5 für Wolken.

b) Tollkühne Männer, 2-5

Wiederum erhält jeder 10 Karten, aber diesmal keine Chips. Änderungen: Man kann auch mehrere Karten gleichzeitig ablegen, sollte bei Würfelproben gegebenenfalls aber nur eine einzige misslingen, erhält man überhaupt keine Punkte.

 

c) Ritter der Lüfte, 3-6

Alle mH einem schwarzen Punkte (rechte obere Ecke) markierten Karten müssen aussortiert werden, es bleiben 73 über. Ausgeteilt werden je 20 Karten bei 3 Spielern, 15 bei vier, 12 bei fünf bzw. 10 bei 6. Die übrigen werden nicht benötigt.

Änderungen: Wer die Würfelprobe nicht besteht, scheidet sofort aus der laufenden Runde aus. Hier kann - wie in Variante 1 - auch immer nur eine Karte abgelegt werden. Bei der Endwertung zählt jeder Handkarte ohne Würfelsymbol -1, mit solchem -2.

 

4) Beurteilung:

Nun, es ist kein "großes" Spiel, das nicht, aber es will und soll wohl ein solches gar nicht sein. In seiner Kategorie der "gerade noch Mitbringspiele" liegt es für mich weit oben: Zum einen auf Grund des originellen Themas (ich bin kein Freund abstrakter Spiele und bevorzuge eine möglichst glaubhafte Story), zum anderen wegen der hübschen Aufmachung (für's Auge) und der guten, zügigen Spielbarkeit.

Wenn mich etwas daran stört, so ist es die etwas mühsam - oder anders- "deppensicher" abgefasste Spielregel. Da das Spiel in fortgeschrittenem Stadium relativ viel Platz benötigt und das vorgeschlagene "Stapeln" lästig und unhübsch ist, konnte ich mir auch ein kleineres Kartenformat vorstellen - denn es ist eine tolle Sache, (am großen Esstisch selbst ausprobiert!) die gesamte Flugschau vor Augen zu haben. Letztendlich erfasste mich auch noch die irre Vision einer Ausbauvariante in welcher die Gegend (vielleicht puzzle-artig) zu Grunde liegt, man sich über Berge und Wälder hinwegsetzen muss und nur auf ebener Erde landen kann sowie die Möglichkeit einer Show mit zwei Flugzeugen.

 

Win-Wertung:

* Looping WW S I U A