Alles Gespielt

 

Kopfit

Fitnesstraining für Ihr Gehirn

 

Fitnesstraining fürs Gehirn in zehn Spielkapiteln für maximalen mentalen Trainingseffekt. Daher sollte man alle zehn Kapitel in einem Durchgang spielen, die Reihenfolge wird mit Auswahlkarten festgelegt, ein kürzeres Spiel ist möglich. Die Wertung der Kapitel erfolgt mit Holzsteinen rot = heiß über orange, gelb und grün zu  blau = kalt; man gewinnt mit dem heißesten Kopf!

 Die 10 Spielkapiteln umfassen:

Wortwechsel – Schrittweiser Austausch von einem Buchstaben für Start- -> Zielwort. Memo Demo – Symbole laut Aufgabenkarte aus einer verdeckten Auslage in Reihenfolge aufdecken. Auf ein Wort – Von vier Vokalen und fünf Konsonanten legt man möglichst viele an oder auf/an ein Wort. Summ Summ – Durch Rechenoperationen bildet man in einer Auslage aus 36 Zahlenkarten die höchst- oder niedrigst mögliche Summe aus fünf zusammenhängenden Karten. Wimmelbar – Nach 30 Sekunden Wimmelbild anschauen notiert man in 30 alles Gemerkte.

Letteratur – Sechs Bildkarten müssen nach Vorgabe alphabetisch geordnet werden, entweder nach dem ersten, zweiten oder dritten Buchstaben des Begriffs.

Monoviel – 30 Sekunden für möglichst viele Kategoriekarten durch Nennen eines Begriffs mit dem offenliegenden Buchstaben. Länderspiel – Man ordnet fünf Länder nach Einwohnerzahl, ordnet eine Karte vom Nachbarn ein und gibt eine Karte weiter; Wiederholung für Flächen und Hauptstadtgrößen. Sag Selbst - Zitate mit eigenen Worten ergänzen und möglichst viele Mitspieler dafür begeistern.

Starke Sprüche – Abstimmung über beste Ergänzung für ein Zitat, dann Abstimmung über meistgewählte Ergänzung.

Mentaltraining pur für den, der es mag oder braucht!

 

Spieler: 3-5

Alter: 14+

Dauer: variabel

Autor: Fritz Gruber

Grafiker: Lateral Konzept

Preis: ca. 80 Euro

Verlag: Piatnik 2015

Web: www.piatnik.com

Genre: Mentaltraining

Zielgruppe: Für Kinder

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Mischung bekannter Mechanismen

Gedacht als Mentaltraining

Auswahl an Aufgaben auch als Partyspiel verwendbar

 

Vergleichbar:

Trainingsspiele für Gedächtnis und sonstige geistige Fähigkeiten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 2

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0