ALLES GESPIELT

 

Golden Horn Dominio da Mar

Zara oder Galata erobern

 

Als venezianischer Händler segelt man zwischen Venedig und Konstantinopel. In seinem Zug kann man Piratenkarten für einen Überfall auf hoher See spielen und muss ein eigenes Schiff bewegen. Im Hafen lädt man alle Waren einer Farbe, legt sie im Zielhafen ins Lager und bekommt Windkarten, die man unterwegs für Zusatzbewegungen spielen kann. Am Ende wertet man einzelne Waren und Sätze aus Waren im Warenhaus. Dominio da Mar bringt fünf Herrschaftsgebiete ins Spiel, diese werden nicht in die Strecke integriert, sondern neben dem Plan ausgelegt und zeigen an, mit wie vielen der insgesamt 20 Eroberer man diese Gebiete für wie viele Siegpunkte erwerben kann. In den Starthäfen gibt es nun je zehn Holzwürfel als Ladegut, neu sind je acht Würfel in schwarz und weiß. Werden diese bei der Bestückung des Hafens gezogen, werden sie sofort durch Eroberer ersetzt, die schwarzen Würfel gehen aus dem Spiel, die weißen zurück in den Beutel. Im Hafen kann man statt Warenwürfel nun alle Eroberer im Hafen laden. Ein Schiff mit Eroberer kann nicht überfallenwerden, im Zielhafen kommen die Eroberer wie Waren ins Lagerhaus. Ist man am Zug und hat genügend Eroberer für ein Herrschaftsgebiet im Lagerhaus, gibt man sie ab und legt das Gebiet vor sich ab. Bei Bedarf ersetzen aus dem Spiel genommene schwarze Würfel als Bauern die Eroberer, allerdings mit Sonderregeln - man braucht zwei Bauern anstelle eines Eroberers.

Eine spannende Erweiterung, durch die hohen Siegpunkte und die Punkte für Eroberer und Bauern im Lagerhaus ist Erobern interessanter als Waren zu transportieren, noch dazu wo Erobererschiffe nicht überfallen werden können.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 90+

Autor: Leo Colovini

Grafiker: Marko Fiedler

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Piatnik 2015

Web: www.piatnik.com

Genre: Setzen, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: cz de en fr hu it nl sk pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nur mit Golden Horn spielbar

Fünf neue Herrschaftsgebiete

Nun auch Eroberung möglich

 

Vergleichbar:

Golden Horn und andere Spiele mit Bewegung durch passende Karten auf einem Plan

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0