ALLES GESPIELT

 

Frog Prince

Märchenhafte Verwandlung

 

Der Frosch muss durch Sammeln von Küssen und den Besitz des goldenen Balls wieder in einen Prinzen verwandelt werden. Es gibt neun Seerosenblätter, eines dieser Blätter ist magnetisch. Alle Seerosenblätter werden offen ausgelegt, am besten im Kreis, und das Schlossplättchen als Startplättchen wird in die Mitte gelegt. In einer kleinen Dose liegt ein Plättchen, mit dem Prinzen auf der einen Seite und dem Frosch auf der anderen. Die Prinzendose wird auf das Schloss gestellt, wenn es den Prinzen zeigt, wird das Plättchen in der Dose auf dem Schloss magisch springen und danach den Frosch zeigen. Kuss-Plättchen, der goldene Ball und die Drehscheibe werden bereitgelegt.

Man dreht den Pfeil und darf ein oder zwei Kussplättchen nehmen, aber nur wenn man insgesamt nicht mehr als drei Kussplättchen vor sich liegen hat. Zeigt der Pfeil auf den goldenen Ball, nimmt man ihn an sich, entweder aus dem Vorrat oder von einem Mitspieler. Wer drei Kussplättchen und den goldenen Ball besitzt, darf versuchen den Prinzen zu erlösen: Dazu stellt man die Prinzendose auf ein Seerosenblatt. Passiert nichts, gibt man ein Kussplättchen ab und der Zug ist beendet. Dreht sich aber das Plättchen in der Dose von der Froschseite auf die Prinzenseite, ist der Prinz erlöst und man hat gewonnen.

Frog Prince illustriert mit sehr einfachen und der Altersgruppe sehr gut angepassten Mitteln das Märchen vom Froschkönig, die Mechanismen sind einfach und sich merken, welche Seerosenblätter nicht magnetisch sind, genau die richtige Herausforderung. Der Magneteffekt des springenden Froschs, der zum Prinzen wird, begeistert die kleinen Spieler.

 

Spieler: 4-6

Alter: 4+

Dauer: 15+

Autor: David Mair

Grafik: Arthur Wagner

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Piatnik 2012

Web: www.piatnik.com

Genre: Sammelspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de hu

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Attraktives Material

Magneteffekt für den Prinzen ist ein hübsches Detail

Einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Alle Kombinationen aus Merkeffekt und Magneteffekt

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0