Europa Viva

 

Europa Viva

von Wolfgang Kramer, Jürgen Grunau, Hans Raggan

3-6 Spieler ab 12 Jahren

Piatnik, 1994

 

Europa viva - und so mancher unserer Runde meinte oh je, schon wieder so ein Reisequiz.

 

Auf den ersten Blick ist es das auch, die Schachtel ist garniert mit Europaemblem und Karikaturen verschiedenster Nationalitäten, und in der Schachtel findet sich natürlich auch die obligate Menge an Aufgabenkarten, dazu Spielfiguren, Chips und 3 blaue Ringe, die erste Abweichung zum sonst gewohnten Material.

 

Spätestens beim Lesen der Spielregel wird klar, daß man hier ein etwas anderes Spiel vor sich hat: Spielziel ist es, den Plan als erster durch Bewegen der eigenen Spielfigur zweimal zu umrunden. Das darf man, wenn man richtig gesetzt hat, und zwar Punkte für die richtige Antwort x Anzahl der gesetzten Chips. Und die nötigen Chips zum hoch setzen bekommt man durch möglichst gelungene Bildbeschreibungen, der "Beschreiber" bekommt alle gesetzten Chips dieser Runde.

 

Ja, Bildbeschreibungen sind des Pudels und dieses Spieles Kern, aus einem Bestand von 3 Karten sucht sich der Startspieler eine Karte aus und beschreibt sie, so vage oder so genau wie er will, er muß nur drei Bedingungen einhalten:

Die Aussagen müssen nachprüfbar wahr sein, können aber auch Stimmungen und Gefühle betreffen.

Der Spieler muß mindestens eine solche wahre nachprüfbare, das Bild beschreibende Aussage machen

Die Worte im Text unter dem Bild dürfen in der Beschreibung nicht vorkommen.

Ist das Bild beschrieben, setzt der Spieler noch die drei Ringe so auf die Landkarte in der Spielplanmitte, daß die Flagge des zur beschriebenen Karte gehörenden Landes in einem der Ringe liegt.

 

Nun setzen die anderen Spieler mindestens einen Chip auf diejenige der sechs Kategorien, von der sie anhand der Beschreibung sicher sind, daß sie zutrifft - Kultur/Geschichte, Landschaft, Bauwerke, Freizeit, Essen/Trinken, Arbeit/Technik, und ihre Spielfigur in den Kreis, von dem sie glauben, daß er die richtige Flagge enthält.

 

Dann wird die Lösung genannt und jeder Spieler zieht seine Figur um Punkte pro Kategorie (es gibt nicht in allen Kategorien Punkte) x gesetzte Chip weiter und um weitere 2 Felder für den richtigen Flaggenring.

 

Der "Beschreiber" legt die Karte ab, ergänzt seine Karten auf drei und der nächste ist dran.

 

Beispiele gefällig?

Ferdinand sagt "rote Warnleuchte, rote Kleidung, Schnee" - nach langem Zögern denke ich an sowas wie Schneepflug oder Schilehrer und entscheide mich wegen der Warnleuchte für Arbeit/Technik und für den Ring, der die Alpenländer und auch Österreich enthält. Halb erraten, die Karte zeigt "Santa Claus mit dem Rentierschlitten in Lappland", die rote Warnleuchte war Ferdinands Gefühl zur roten Nase von Rudolf dem Rentier. Und ich kriege tatsächlich drei Punkte für die Kategorie Technik, für Freizeit und Landschaft gäbe es je einen Punkt pro Chip, und für Kultur/Geschichte zwei.

 

Kaweh sagt "Rundungen, Löcher, viele Kilos", und es war nicht Käse oder eine Turbine, sondern das Colosseum in Rom.

 

Und "rund, bunt, Schnee" von mir sind startende Heißluftballons in der Schweiz.

 

Wer kann, beschreibt so raffiniert, daß die Mitspieler in möglichst vielen Kategorien ganz sicher sind, daß es die richtige ist und darauf viele, viele Chips setzen, denn dann kann man seinerseits mit Glück und vielen Chips in der richtigen Kategorie in der nächsten Runde weit nach vorne ziehen.

 

Uns hat das Spiel ausgesprochen gut gefallen und großen Spaß gemacht, ich kann mir aber vorstellen, daß es sehr von den Spielern abhängt, wie das Spiel bei einer Runde ankommt, denn das Spielvergnügen liegt eindeutig in der Formulierung der Definitionen, Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

 

WIN-Wertung:

* Europa Viva AAA III UUU 3-6 h