EAV - DIE NR. 1

 

In Afrika küssen wir die Hand der schönen Spielkarten, gründen in heißen Palermonächten eine Spielrunde und überfallen aus Kummer darüber, dass der Spielsieg sich als Fata Morgana entpuppte, eine Bank.

 

Aber genug mit dem Herumjonglieren von erfolgreichen EAV-Hits; konzentrieren wir uns auf das vorliegende Spiel. Mittels Aktions-Karten (52x vorhanden) sind Musiker-Karten (46x vorhanden) so zu plazieren, daß Prämien-Karten in Form von Plattenverträgen, der Goldenen Schallplatte oder der Nr. 1 der Hitparade erlangt werden.

 

Der Ablauf ist eigentlich recht einfach: Jeder Spieler erhält verdeckt 3 Musiker-Karten, vor jedem Spieler werden offen 2 Aktions-Karten ausgelegt und 4 Aktions-Karten werden aufgedeckt untereinander in der Tischmitte plaziert (in diesen 4 so festgelegten Reihen werden die Bands gebildet).

 

Was kann man nun alles mit diesen Karten anfangen: Grundsätzlich muß man danach trachten, eine der Kartenreihen so mit Musikern zu befüllen, daß eine aus 6 unterschiedlichen Instrumenten bestehende Band gebildet wird. An Musiker-Karten sind hierbei Vocals, Bass, Guitar, Keyboards, Saxophone und Drums vorhanden.

 

Ist ein Spieler am Zug, kann er in einer Reihe einen oder zwei Musiker-Karten ablegen (Aktions-Karte 1 oder 2 mit Pfeil abwärts in der Farbe grün, blau, rot oder gelb), eine bereits plazierte Musiker-Karte umlegen (Aktions-Karte 1 mit Pfeil aufwärts) oder eine beliebige der vorher angeführten Aktionen ausführen (Joker-Aktions-Karte).

 

Nun unterliegt jedoch jeder Spieler beim Ablegen bestimmten

Einschränkungen:

1. Aktionskarten können nur auf einen Stapel gelegt werden, wenn die dort bereits liegende Karte die gleiche Farbe oder die gleiche Aktion aufweist (d.h., auf grünem Pfeil nach unten mit dem Wert 2 ein Pfeil nach unten mit dem Wert 2 oder eine grüne Aktions-Karte).

2. Keine Band darf ein Instrument 2x aufweisen.

3. Keine Band darf komplettiert werden (ihren 6. Musiker erhalten), solange nicht jede Band zumindest einen Musiker aufweist.

 

Nachdem ein Spieler an der Reihe war, ergänzt er seine Aktions-Karten wieder auf 2 und seine Musiker-Karten auf 3. Gelang es, eine Band zu komplettieren, erhält man die Prämien-Karte Plattenvertrag; nach Fertigstellung der 2. Band die Karte Goldene Schallplatte und erringt man durch die Schaffung der 3. Band die Karte 1. Platz der Hitparade, hat man das Spiel siegreich beendet.

 

Die Spielkarten zeigen alle das EAV-Maskottchen Nepomuk und passen irgendwie auch zur Atmosphäre. Im Musiker-Stapel finden sich noch Sonderkarten wie der Neppo-Punk (mit ihm kann eine noch nicht komplette Band aufgelöst werden) bzw. der One-Man Neppo (dieser kann als beliebiger Musiker in einer Band werkeln).

 

Grundsätzlich muß ich sagen, da× EAV - DIE NR. 1 ein flottes und auch raffiniertes Kartenspiel ist, dessen größtes Manko, was bei PIATNIK eher ungewohnt ist, in der Spielregel liegt. Hier wurde nämlich geschludert und jeder Käufer wird gezwungen, sich seine persönliche Interpretation zurechtzuzimmern.

Ein Beispiel (Leider nicht das einzig anführbare): Die Spielregel besagt, daß ich bei der Aktions-Karte "2 ablegen" immer 2 Musiker ablegen muß. Spiele ich die Karte nun auf eine Band, die bereits 5 Musiker aufweist, kann ich dann schon einen meiner Musiker der nächsten Band zuordnen, besteht die komplettierte Band dann aus 7 Musikern, spiele ich nur einen Musiker oder darf ich die Aktions-Karte überhaupt nicht spielen??

 

Den Stern der WIN-Wertung, der eigentlich gebühren würde, hat

ganz eindeutig der Verfasser der Spielregel bzw. der PIATNIK-

Lektor auf dem Gewissen.

 

WIN-Wertung:

EAV - DIE NR. 1 SS M II UU