Destino

 

DESTINO

Für 2 bis 4 Spieler.

Von Garrett J.Donner.

Piatnik.

 

O. Spielidee.

Durch geschicktes Ausspielen eigener Karten und den Versuch, die ausgespielten Karten des Gegner dabei zu neutralisieren, ohne den eigenen Stein durch falsche Kartenwahl ungünstig zu bewegen, soll der Spieler ein Zielfeld allein oder als letzter erreichen.

 

1. Spielmaterial:

1 Spielbrett mit 4x24 Farbfeldern, zentralem Zielfeld und 4 Zählfünfecken in den Ecken

4 große und 4 kleine Spielsteine 4x13 Karten in vier Farben mit jeweils den Werten zweimal O bis 5 und einmal 6

 

2. Spielablauf:

(a) Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält die entsprechenden Steine und Karten. Der große Stein wird auf das Spielbrett gestellt, der kleine in die Mitte des Fünfeckes. Die 13 verdeckt Karten werden verdeckt in der Hand gehalten.

 

(b) Das Spiel wird in mehreren hintereinander gespielten Runden abgewickelt, bis das Spielziel erreicht ist.

Jeder Spieler wählt eine Karte aus seinem Blatt und legt sie verdeckt vor sich ab. Dann werden die Karten aufgelegt und verglichen, gleiche Zahlenwerte scheiden sofort aus. Die verbleibenden Spieler rücken ihre Spielsteine entsprechend weit vor, hat jeder Spieler eine andere Karte gespielt, ziehen alle ihre Steine. Die Runde geht an den Spieler mit der höchsten gespielten Karte oder den als einzigen verbliebenen, er zeigt den Rundengewinn durch Vorrücken des kleinen Steines im Zählfünfeck an. Die ausgespielten Karten werden abgelegt und die nächste Runde beginnt.

Sind die 13 Karten verbraucht, bevor ein Spieler gewonnen hat, werden sie wieder aufgenommen und das Spiel fortgesetzt.

 

3. Spielziel.

DESTINO kann auf zwei Arten gewonnen werden:

(a) Gewinnen von 5 Runden.

Der erste Spieler, der fünf Runden (=fünfmal Karte ausspielen) gewonnen hat, bevor sein großer Spielstein das Zentralfeld erreicht hat, gewinnt das Spiel.

(b) Gewinnen durch Überleben.

Der Spieler gewinnt, der als letzter mit seinem großen Spielstein unterwegs ist, während alle anderen bereits das Endfeld erreicht haben.

Gesamtsieger ist, wer zuerst 3 Spiele nach (a) oder (b) gewonnen hat.

Dabei ist zu beachten, daß die fünf Runden gewonnen werden müssen, bevor der große Stein das schwarze Feld erreicht hat. Geschieht das, obwohl der Spieler noch keine fünf Runden gewonnen hat, so hat er automatisch verloren und scheidet aus.

Darüberhinaus ist zu bedenken, daß ein Spieler, der das letzte Zahlenfeld erreicht hat, nur mehr im Spiel bleiben kann, wenn er "O"-Karten ausspielt oder zufällig die gleiche zahlkarte wie ein Mitspieler wählt.

 

4. Bemerkungen.

DESTINO ist trotz der anderslautenden Bemerkungen im Anleitungstext eher als Glücksspiel zu bezeichnen, der psychologische Faktor hat eher geringeren Wert. Erwähnenswert ist noch, daß die Art der Zugbestimmung der in Greyhound gleicht und daß bei einem Testspiel ein Spieler seine Karten gemischt und hingelegt hat und sie dann einfach von oben nach unten durchspielte und gewann. Soweit der psychologische Faktor!

 

WIN-Wertung:

Destino II U A 2-4