ALLES GESPIELT

 

Der Kleine Hobbit

Nebelberge und Dunkle Wälder

 

„Der kleine Hobbit“ wurde als Kinderbuch geschrieben und erzählt sozusagen die Vorgeschichte zum „Herrn der Ringe“ – Hobbit Bilbo geht mit den 12 Zwergen und mit Gandalf auf die abenteuerliche Reise durch Mittelerde, um den Drachen Smaug zu besiegen und dessen Edelsteinschatz und damit das alte Zwergenreich zurück zu erobern.

Die Spieler müssen sich durch Nebelberge und Dunkle Wälder bis zum Drachen durchkämpfen. Der Spieler am Zug würfelt und zieht seinen Hobbit entsprechend weiter. Betritt man ein Feld aktiv, das heißt als Spieler am Zug nach Würfelwurf, wird ein erreichtes Symbol umgesetzt; wird man als Auswirkung eines Misserfolgs oder einer Aktionskarte auf ein Feld geschickt, gilt dessen Symbol nicht. Auf einem Gandalffeld zieht man eine Karte. Auf einem Schwert-Feld besteht man mit Hilfe der Gandalfkarten oder durch Drehen des Pfeils nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip ein Abenteuer: Man sagt an, was gewinnt, der Drehpfeil muss den Verlierer zeigen. Zum Beispiel sagt man Wasser und der Pfeil muss Schwert zeigen, weil Wasser das Schwert rosten lässt. Schatzfelder bringen Edelsteine, Meisterdieb erlaubt es, Smaug zu bestehlen. Durch Bestehlen von Smaug oder als Belohnung für bestandene Abenteuer bekommt man Edelsteine. Um Smaug zu bekämpfen braucht man Edelsteine und Abenteuerpunkte. Ist er besiegt, bekommt man für das Bekämpfen 5 Punkte und gewinnt mit der höchsten Summe aus Abenteuern und Edelsteinen.

Ein Spiel für Familien und größere Kinder, so wie das gleichnamige Buch, mit einfachem Mechanismus und ebenso einfachen Rätseln, und die schöne Ausstattung lässt das richtige Spielgefühl aufkommen.

 

Spieler: 2-6 

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Michael Stern, Keith Meyers

Grafiker: Ted Nasmith

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Piatnik 2013

Web: www.piatnik.com

Genre: Abenteuer, Spiel zum Buch

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de dk en fi fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Erstauflage bei Klee 2001

Neuauflage mit geänderter Grafik

Sehr hübsches Material

Gutes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Der kleine Hobbit, Klee

 

Andere Ausgaben:

Bei Tilsit, Alga, Tactic, Playroom Entertainment

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0