Chromino

 

Die neue Dimension des Dominospieles verspricht uns die Titelseite der Spielregel und auch die Spieleschachtel. Dementsprechend finden wir In Chromino 75 verschiedene Chromino-Steine, die wenigstens entfernt an Dominosteine errinnern, flach und in Felder unterteilt. Bei den Chrominosteinen sind es drei Felder pro Stein, immer drei Farben zeigen, in verschiedenster Mischung von 5 Farben. Jeder Spieler versucht, als Erster alle seine Steine regelgerecht abzulegen.

 

Jeder Spieler zieht aus dem Beutel 8 verschiedene Chromino-Steine und platziert sie so, dass die Mitspieler die Farben nicht sehen können. Ein Stein mit drei verschiedenen Farben wird herausgesucht und als Startstein auf den Tisch gelegt. Die Steine müssen nun so abgelegt werden, dass mindestens zwei Kontakte zwischen Feldern mit identischen Farben erreicht werden. Stimmen die jeweils dritten Farben auf dem Stein nicht überein, muss der Stein dementsprechend versetzt gelegt werden. Wer nicht anlegen kann zieht einen Stein aus dem Beutel und kann diesen, soferne er passt, auch gleich anlegen. Passt er nicht, muss er den zusätzlichen Stein behalten. Den letzten Stein muss ein Spieler dann offen hinlegen, damit die Mitspieler sehen können, wie seine Gewinnchane aussieht. Legt ein Spieler seinen letzten Stein, wird die Runde zu Ende gespielt, dann gewinnt der Spieler, der seinen letzten Stein gelegt hatte.

 

Als Variante kann mit Punktewertung spielen. Den Steinen sind Punktewerte nach Farben zugeordnet. Gelegte Steine werden nach der Anzahl der erzielten Kontakte gewertet. Dabei gibt es verschiedene Wertungsmöglichkeiten, man kann nach Art der Chrominos unterscheiden und sogar noch die Seite bewerten, an der sich die Chrominos berühren.

 

Eine ansprechende, schön gemachte und attraktiv gestaltete Domino-Variante für die ganze Familie, hervorragend im Schwierigkeitsgrad variierbar.

 

Spielautor: Louis Abraham

Anzahl der Spieler: 1-8 Spieler

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Legespiel

Positives/Negatives:

Schönes Material

Domino-ähnlicher Mechanismus

Einfache Regel mit interessanten Varianten