Besprechung

 

Checkpoint Charlie

Spürhunde und Katzenspione

 

In den 60er Jahren am Checkpoint Charlie in Berlin, dem wohl berühmtesten Grenzübergang zwischen Ost und West. Eine Hundestaffel aus Spürhunden verschiedenster Nationen will dort Katzenspione mit eindeutigen Merkmalskombinationen enttarnen.

Als einer der Hundeagenten zieht man geheim ein doppelseitiges Hinweisplättchen mit gegenteiligen Merkmalen, z.B. mit/ohne Sonnenbrille. Jede der 32 Katzenspion-Karten zeigt eine einzigartige Kombination dieser Merkmale. Jeder Spieler wählt eine Seite seines Hinweisplättchens und legt dieses unter seine Agentenkarte, gewählte Seite nach oben. Dies ergibt die Merkmale des in der laufenden Runde gesuchten Spions.

In der Verdachtsphase vergleicht man gezogene Katzenspion-Karten mit seinem Hinweisplättchen und legt sie bei Übereinstimmung offen aus; gibt es keine Übereinstimmung geht die Karte auf den persönlichen Ablagestapel des aktiven Spielers. Aus Katzenkarten am Tisch und im Spielverlauf aufgedeckten Hinweisplättchen – dies geschieht nur im Spiel zu dritt und viert - schließt man auf den Oberspion mit fünf Merkmalen und seinen Stellvertreter mit vier Merkmalen; zur Anschuldigung legt man einen Agentenmarker auf die Katzenkarte. Haben alle Spieler bis auf einen einen Spion beschuldigt, wird aufgedeckt und ausgewertet - korrekte, aber auch falsche oder keine Anschuldigungen bringen oder kosten Punkte. Hat jemand 10 Punkte oder alle Punktechips einer Farbe sind verbraucht oder nach fünf Runden gewinnt man mit den meisten Punkten. Mit Varianten Stasi-Offizier und Café Adler.

Nette schnelle Deduktion für zwischendurch, interessant ist der Zwang zu beschuldigen, um Strafpunkte zu vermeiden!

 

Spieler: 3-5

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: José Antonio Abascal

Gestaltung: Joan Guardiet, Cecilia Ramiréz

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: Piatnik 2018

Web: www.Piatnik.com

Genre: Deduktion

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: cz de fr hu pl sk + en es ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gelungene Variante des Deduktions-Themas

Zwang zur Anschuldigung als spannendes Detail

Einfache Grundregeln

 

Vergleichbar:

Deduktionsspiele allgemein

 

Andere Ausgaben:

Devir (en es), GaGa Games (ru)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0