Arctic

 

Autor: NFFX Design / Niek Neuwahl

Verlag: Piatnik

1 - 4 Spieler

 

Nachdem ich die Spielschachtel geöffnet und das Spielmaterial besichtigt hatte, war ich nicht gerade überwältigt. Mein erster Eindruck vermittelte mir, daß ich ein wenig anspruchsvolles Spiel vor mir liegen habe. Doch erste Eindrücke können täuschen. Arctic entpuppte sich nämlich als bemerkenswertes Taktikspiel, in dem weit mehr steckt, als man auf den ersten Blick oder gar nach dem ersten Spiel vermutet. Der Spielplan ist schachbrettartig in 9 x 9 Felder unterteilt. An den vier Eckpunkten des Planes befinden sich die Startfelder für die Spieler. Dazu gibt es 77 Eisschollenplättchen mit den Werten 1, 2 oder 3. Vier Spielfiguren in der Form von Eisbären komplettieren das Spielmaterial.

Die Eisschollen-Plättchen werden gemischt und beliebig auf dem Spielplan verteilt.

 

Spielablauf: Gezogen wird abwechselnd. Wer auf einer Eisscholle steht, darf waagrecht oder senkrecht zur nächsten Eisscholle springen. Die Sprungweite wird durch den Wert der Eisscholle bestimmt. Steht man also auf einer 2er-Eisscholle, darf man zwei Felder weit springen.

Die Scholle, von der der Spieler weggesprungen ist, nimmt er an sich. Sie zählt Punkte für die Schlußabrechnung. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Auf einigen Schollen ist ein Fisch abgebildet. Sie zählen in der Endabrechnung doppelt.

Das Spiel endet, wenn kein Eisbär mehr springen kann. Das ist dann der Fall, wenn ein Bär keine Eisscholle mehr mit seiner Sprungweite erreicht. Auf freies Meer darf kein Eisbär springen.

Ein anderer Eisbär versperrt den Weg. Man darf nicht über ihn drüber oder auf ihn drauf springen. Diese Regel verleiht dem Spiel eine besondere taktische Note.

 

Das Spiel eignet sich auch als Solitär-Version. Man versucht, möglichst viele Eisschollen zu ergattern, bevor man nicht mehr ziehen kann.

 

Beim Spiel zu mehrt muß man nicht nur vorausberechnen, wie man am besten zieht. Es müssen auch die Gegner im Auge behalten werden. Plant ein anderer Eisbär vielleicht, auf eine Scholle zu springen, wo auch ich hin möchte? Kann ich einem Gegner vielleicht den Weg verstellen, so daß dieser aussetzen muß? Diese Fragen gilt es sich zu stellen.

 

In der Spielregel sind auch einige Varianten angeführt, die jeder einmal ausprobieren sollte.

 

WIN-Wertung:

* Arctic SSS II UU (1-4)