Anno 1452

 

Anno 1452 simuliert den Wettstreit der mittelalterlichen Fürsten um die Kaiserkrone.

Jeder Spieler ist Fürst irgendwo in Deutschland, er beginnt mit Besitz-, Bürger- und Markierungs-Steinen einer Farbe, 15 Geldeinheiten, 5 Aktionskarten und einer Übersichtskarte, sein Prestigestein startet beim Wert 10. Der Zeitstein beginnt bei Interregnum.

Die Spielreihenfolge für die erste Runde wird ausgewürfelt, später wählen die Spieler in der Reihenfolge ihres Prestiges ihre Startposition aus. Dann werden beliebig (in umgekehrter Spielreihenfolge) 2 benachbarte Gebiete mit Besitzsteinen belegt. Jetzt wird noch die Spiellänge festgelegt.

Jede Spielrunde besteht aus bis zu 3 Aktionsrunden (Würfelwurf!) und einer Ergebnisrunde. In der Aktionsrunde führen die Spieler EINE der folgenden Aktionen durch:

Besitzstein einsetzen

Bürger ansiedeln

Angriff durchführen

Stadtrecht verleihen (mit Aktionskarte)

Heirat ausrichten (mit Aktionskarte)

Titel annehmen (mit Aktionskarte)

Erbschaft antreten (mit Aktionskarte

In der Ergebnisrunde wird ausgewertet:

Karten ergänzen, Einkommen beziehen, Handel & Absprachen (im Expertenspiel), Prestige erhöhen oder verringern, Königswahl (Spieler mit den wenigsten Besitzsteinen) und Spielreihenfolge festlegen.

Nach mindestens 6 Runden oder im Jahr 1452 wird in der Ergebnisrunde nur mehr Einkommen und Prestige verändert, danach werden die Siegpunkte ermittelt:

1 Siegpunkt für jeden Besitzstein, je 2 Bürgersteine, jede Stadt, jede Besitzkarte, je 10 Geld und jeden Prestige-Punkt. Der Spieler mit der höchsten Zahl an Siegpunkten wird zum Kaiser gekrönt und gewinnt das Spiel.

Anno 1452 ist ein komplexes, anspruchsvolles Spiel, bei dem man sich für das Regel- und Materialstudium Zeit nehmen und die auch die erste Partie als Probe- oder Einstiegspartie ansehen sollte. Man braucht etwas Spielerfahrung, aber die Beschäftigung mit dem Spiel lohnt sich, es setzt das Spiel-Thema sehr gekonnt um.

Spielautor: Gerhard Kodys

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: 2 Stunden oder länger

Art: Politik- und Entwicklungsspiel

Positives/Negatives:

Sehr komplex

Spielerfahrung notwendig

Umfangreiche Regel

Expertenvariante angegeben

Kurzüberblick vorhandenw