Activity

 

ACTIVITY

"Rotkäppchen"- "Eh klar das Strichmädel mit dem Kapperl und daneben die drei Spitzen sind die Schnauze und die Ähren des Wolfes! " - Zeichner: "So ein Blödsinn Rotkäppchen stimmt, aber die drei Zacken sollten ein Tannenbaum werden !!!"

Sollte vielleicht noch etwas hinzuzufügen sein, dann Folgendes: beim ersten oberflächlichen Blick auf die geschlossene oder geöffnete Schachtel wird kaum ein ohh oder ahhh den Stimmbändern entlockt werden können. Eh schon wissen: zuerst Block und Papier mit Zeichenstift, dann Pictionary (erweitert um eine Sanduhr), dann Images (erweitert um einen zweiten Umlauf auf dem Brett und eine weitere Sanduhr), dann noch Activity, damit PIATNIK auch so etwas verkaufen kann! Aber jetzt kommt das große ABER: man soll nicht nur auf Block und Papier zeichnen, sonder ....naber vielleicht versuche ich es

der Reihe nach geordnet zu erklären.

 

Das Spielziel ist es, das Zielfeld am Ende zu erreichen, überraschend, nicht ??? Auf dem Startfeld stellt jedes Team (mind. 2 wie Drahtseile nervenstarke Spieler)seine farbige aus Holz (bravo!) gefertigte Spielfigur auf und träufelt sich gleich prophylaktisch die ersten drei Herztropferin ein. Das Spielfeld besteht aus einer Laufbahn, die in 6 ( in Worten sechs) - in der Spielregel steht 7 !!! - Bereiche zu je 8 Feldern unterteilt ist, dem roten Zielbereich und dem Zielfeld

und dem Startfeld.

Der "Darsteller" der ersten Mannschaft zieht geheimnisvoll eine der 550 (ich habe nicht nachgezählt, es sind aber sehr sehr viele) Karten. Jedes Kärtchen enthält 6 mit A bis F gekennzeichnete Begriffe. Der Darsteller prägt sich 10 Sekunden den Begriff ein und dann geht's erst richtig los: er muß seiner Mannschaft den Begriff so darstellen, daß sie ihn erraten kann. Es kann hilfreich sein, daß sich wirklich alle Begriffe aus mindestens 2 Wörtern zusammensetzen.

Als Gesamtbegriff sind sie oft nur schwer darstellbar. Stellt man aber die zwei Teile getrennt dar, so erscheint es oft wesentlich leichter. Gelingt es der Mannschaft den Begriff zu erraten, darf sie so viele Felder weiterziehen, wie die in Kammern gesetzte Zahl hinter dem betreffenden Begriff angibt (3 -6 ). Errät sie den Begriff leider nicht -sorry no bonus - ihre Spielligur bleibt stehen und wartet auf Godot oder die nächste Runde.

 

Beispiel Nummer 1 gefällig:

KETTENRAUCHER (3) Karte Nr. 90-D: es ist nicht sooo schwierig, eine Kette zu zeichnen und dazu einen jemand mit schwarzem Lungenschattenloch, übergequollenem Aschenbecher und Tschik in der Pratze, hustend, prustend und keuchend stinkend als ein Strichmaxerl, das nur schemenhaft in Tabakdunst geschwängertem Nebelgewölk zu erahnen ist. Ubrigens dürfte die Zeichnung weder Zahlen noch Buchstaben enthalten - daher: PFUI hinzuschreiben gilt also nicht !!! Es soll jedoch nicht nur gezeichnet werden, sondern für die verschiedenen Bereiche gibt es jeweils andere

Darstellungsarten: bei A und D wird gezeichnet, bei B und E muß der Begriff plaudernd, schreiend, Zunge zerspragelnd mit Schall und Rauch- ähh Wort -umschrieben werden, bei C und F sind die Pantomimenkünstler dran, wild gestikulierend sich die Haare zu raufen. In diesem Fall darf der Darsteller weder sprechen noch Geräusche irgendwelcher Art hervorstoßen, noch auf Gegenstände in seiner Umgebung zeigen oder sie heranziehen oder vor Aufregeung mit rotem Hitzkopf dabei eine chinesische Vase der

Ming-Dynastie zerschlagen. Sein Rateteam jedoch nimmt den nächsten kräftigen Schluck Herzberuhigungstropfen und die erste Handvoll Nervenpillen.

 

Hält sich ein Spieler nicht an eine der oben genannten Regeln, so muß er verzweifeln und mit der Spielfigur seiner Mannschaft 3 Felder zurückziehen und der Nächste bitte. Die Mannschaftskollegen ,die versuchen, den dargestellten Begriff zu erraten, sollen (It. Spielanleitung!!) die möglichen Deutungen des Dargestellten LAUT ausrufen- Chaos, spitze Schreie, Verwünschungen sind erwünscht und werdenrfahrungsgemäß willig in die Tat umgesetzt.

 

Beispiel 2 gefällig: wenn jemand flatternd in Hockstellung, unerlaubt gackkernd herumhopst und auf seinen Bierbauch oder weiter unten zeigt, dann kann das nur EISPRUNG sein (Karte 10-

C), klare und logol!! Damit dabei die Kondition des Hüpfers nicht über Gebühr beansprucht wird, gibt es eine Sanduhr, die optisch die Zeit verrinnend darstellt. Laut meiner eigenen Stoppung ist die Frist nach genau 52,69 sec abgelaufen, komisch oder?? Steht hinter einem Begriff die Zahl 6, so wird diese Aufgabe als offene Runde gespielt: ALLE am Spiel Beteiligten dürfen mitraten - nicht nur die Mannschaft des Darstellers. Die glückliche Mannschaft, die den Begriff als erste errät, zieht 6 Felder weiter und macht gleich weiter.

 

Beispiel 3 gefällig: zufällig eine Darstellerin zieht sich splitter- und ganz aus - ist dann logischendeise nackt -, legt sich auf den Boden und macht Schwimmbewegungen, eh klar: NACKT BADEN (Karte 55-F); ob die Mitspieler aus Erstaunen mit offenem Mund noch ratefähig sind oder ob das Alterslimit mit 12 Jahren genau richtig getroffen ist, möge dem werten Publikum zu beurteilen überlassen bleiben. Aber man kann sich da auch gewaltig irren, gell Ferry, denk nur an die Vorliebe Deines Töchterchens für die nackten Riotänzerinnen!!!

 

Um zu überprüfen. ob ihr das Spiel verstanden habt, legt bitte kurz das WIN und diese Beschreibung zur Seite und versucht Beispiel 4 pantomimisch darzustellen: LUSTMOLCH (Karte 83-C); übrigens, bekanntlich sind Keuchen und Stöhnen und sonstige unzüchtige, verräterische Laute verboten! Nachdem hoffentlich eure Phantasie mit euch durchgegangen ist, ihr eure Umgebung im Sinne der Kartendarstellung belästigt habt(nicht verboten!) und gleich anschließend eine ganze Schachtel Baldrianpillen hinuntergegurgelt habt, können wir weitermachen: zwei weitere Aufgaben treten gelegentlich in allen sechs Bereichen auf:

 

1) REIM: zweifellos im psychischen Zeitdruck die schwierigste Aufgabe: der Spieler der die Karte zieht und ein weiterer anderer Spieler derselben Mannschaft müssen gemeinsam ein zweizeiliges Gedicht erfinden. Der Darsteller erfindet die erste Zeile und sagt sie in gehobenem Brustton auf. Sie muß mit einem Wort enden, das sich mit dem auf der Karte vorgegebenen Wort reimt. Der zweite Spieler, der das auf der Karte vorgegebene Wort nicht kennt, muß versuchen, anhand der Hinweise in der ersten Zeile die zweite Zeile zu erfinden. Am Ende der zweiten Zeile sollte das auf der Karte angeführte Wort stehen.

 

Hiezu Beispiel 5:

Torkelnd, wankend kann mit Fahne er nur laufen,

Spieler2: .das alles kommt vom vielen SAUFEN !!(Karte 70-C) Homers berühmtes Versmaß des Hexameter muß dabei nicht verwendet werden.

 

2) KETTE: Der Darsteller, der die Karte gezogen hat, liest das vorgegebene Wort vor. Die anderen Mannschaften bestimmen je einen ihrer schlagfertigsten Spieler, der bei dieser Runde mitmacht. Aus dem zweiten Teil des genannten Wortes bildet der Darsteller den ersten Teil eines neuen zusammengesetzten Wortes. Innerhalb von etwa 5,7 sec muß der Spieler der nächsten Mannschaft aus dem zweiten Teil des neuen Wortes den ersten Teil eines wiederum neuen Wortes bilden...u.s.w... bis ein Spieler kein neues Wort mehr findet oder der Aufregung nicht mehr gewachsen ist, weil sein Vorrat an Nervennahrung und Beruhigungspillen erschöpft ist.

 

Dazu Beispiel 6 gefällig VORBILD (Karte 163--C) - [Bildermaler

- Malerfarbe - Farbtopf - Topflappen - Lappenland - Landwein -Weingarten - Gartenzaun - Zaunkönig - Königskerze - Kerzenschein - Scheinwand - Wandteppich - Teppichfransen - Fransenfranzi - Franz Veitl und bis ad absurdum weiter

...so. Diese Runden dauern erfahrungsgemäB am längsten und sind reine Nerven-, Konzentrations- und Wortschatzsuche. Ach ja, die Mannschaft, die das letzte gültige Wort irgendwo gefunden hat, zieht 4 Felder weiter vorwärts Richtung rote Schlußfeldzone, wo die so führende Mannschalt erst recht ins Schußfeld gerät:

Die Schlußaufgabe gilt als gelöst, wenn die Mannschaft zwei Begriffe hintereinander errät - wobei die erste Aufgabe als offene Runde gespielt wird. Der Darsteller entscheidet sich für einen Buchstaben von A bis 1- und zieht danach eine Karte aus dem hohen Stapel. Gelingt es der eigenen Mannschaft den Begriff als erste zu erraten, zieht derselbe Darsteller eine weitere Karte und die Mitglieder des anderen Teams bestimmen davon einen Begriff. Diese Aufgabe muß NUR von der eigenen Mannschaft gelöst werden. Gelingt wiederum sogar dies, so schreien die WINNER enthusiastisch auf und gleiten entspannt, saft- und kraftlos unter den Tisch. Gelingt es nicht, dann nochrnals versuchen, irgendwann, wenn Du wieder einmal drankommen solltest.

Beim Spiel für drei Personen gibt es nur offene Runden und auch die Schlußregelung weicht leicht variierend ab. Übrigens will ich Euch noch einen Profispieltip aus der Originalspielregel nicht vorenthalten: Um die Spieldauer zu VERLÄNGERN, kann man die Zahl der zu ziehenden Felder jeweils um 2 Punkte verringern, wirklich nur für Männer völlig ohne Nerven !!

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so wenden Sie sich an die Fa. Piatnik, Postfach 79, A-1141 Wien.

[)as Spielmaterial ist sehr umfangreich zufriedenstellend, aber sollte die zerbrechlich wirkende Sanduhr nicht vielleicht doch eine unter den Fingern zerronnene Minute anzeigen?? Besonders durchdacht erweisen sich die Vertiefungen für die Karten in dem Plastikboden der Schachtel- sie sind fingereingriffsmöglich ausgeformt, sodaß man sich nicht die Greiferchen versprügeln muß, um die unzähligen Karten heraus zu bekommen, bravo! Das Ganze wäre allerdings auch in einer wesentlich kleineren (halben) Verpackungsgröße möglich gewesen. Je kleiner die Schachtel, desto leichter kann man sie überall hin mitnehmen und da das vorliegende Spiel besonders für lustig unterhaltsame Runden und Parties jedweder Art exzellent empfehlenswert ist, sollte dieser Aspekt der Betrachtung vielleicht in Zukunft mehr bedacht werden.

 

Der Fa. Piatnik ist es gelungen, nicht nur einfach ein schlechtes Plagiat zum x-ten Mal zu kopieren,sondern ganz im Gegenteil eine Grundidee ausbauend zu variieren und so ein zwar angelehntes, aber durchaus jetzt stolz frei stehendes vielseitiges Spiel für Spaß heraus zu bringen. Kleiner abschließender Wermutstropfen des Kritikers: hätte man keinen deutschen reißerischen Titel finden können?. z.B.: WORTSCHAUSPIEL oder NERVENKITZEL.... Jetzt bin ich aber

auch wirklich geschafft!!!!!

WIN - Wertung

** ACTIVITY S AA UUU