Friends               

 

Alter                    16

Spezial                 vi

 

Activity Countdown

Mit Händen und FüSSen gegen die Zeit

 

Auch in dieser Variante soll man dem eigenen Team möglichst viele Begriffe vermitteln, um als erstes Team das Ziel zu erreichen. Dabei kommt der Timer ins Ziel, der für alle vier Teams die Zeit verwaltet, zu Beginn wird jedem Team die vorher vereinbarte Gesamtzeit gutgeschrieben.

Der erste Darsteller eines Teams zieht eine Karte, der Timer wird für ihn gestartet und angehalten wenn das Team den Begriff errät. Der Darsteller benutzt die neben dem Begriff angegebene Darstellungsart, Zeichnen, Erklären oder Pantomime. Das Team kann auch passen, dann können reihum alle anderen Teams sofort einen Lösungsvorschlag machen. Dafür gibt es keine Bedenkzeit und der Timer wird nicht ausgelöst und angehalten, eine Antwort muss sofort erfolgen. Das Team, das richtig rät, zieht dann die Punkte weiter. Erst wenn der Darsteller alle Begriffe einer Karte erledigt hat, wechselt der Darsteller eines Teams und zieht eine neue Karte. Ein Team, das vor Ende des Spiels sein Zeitguthaben aufgebraucht hat, scheidet aus. Für eine erste Partie werden 10 min pro Team empfohlen, man kann aber die Zeit durchaus verlängern oder verringern. Die Begriffe sind immer aus zwei Hauptworten zusammengesetzt, die Regel empfiehlt, die Einzelbegriffe getrennt darzustellen, da dies meist wesentlich einfacher ist als das Gesamtwort.

Activity ist und bleibt Activity, so wie bei Monopoly sind die Veränderungen merkbar, ändern aber eigentlich nichts am bestens funktionierenden Grundprinzip! Noch immer und immer wieder ein tolles Spiel für große Runden, bei dem Kreativität und Einfallsreichtum gefragt sind.

 

Spieler         : 4-16

Alter            : ab 15 Jahren

Dauer           : ca. 60

 

Autor           : Paul Catty

Grafik          : Arthur Wagner

Titel            : ident

Preis            : ca. 40 Euro

Verlag          : Piatnik 2011

                     www.piatnik.com

 

Genre                    : Kreativ- und Kommunikationsspiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

 

Sprache        : de

Regeln         : de

Text im Spiel : ja

 

Kommentar:

Nette Regelvariante

Funktioneller Timer

Begriffe gut gewählt, aber nicht einfach

 

Vergleichbar:

Andere Ausgaben von Activity und andere Kommunikationsspiele wie Cranium, etc.

 

Zufall                            1

Taktik                 

Strategie__                 

Kreativität           3

Wissen_               2

Gedächtnis         

Kommunikation   2

Interaktion                   3

Geschicklichkeit  2

Action                  2