NORDEN & SÜDEN

 

Beim holländischen Spielehändler „999 Games“ sind schon einige Spiele verlegt worden, nun wurde unter dem Namen „Phalanx Games“ und dem Titel „Norden & Süden“ das 1981 bei Games Workshop erschienene Spiel „A House Divided“ neu aufgelegt.

 

Diese Konfliktsimulation zeichnet den Krieg zwischen den Nord- und Südstaaten zwischen 1861 bis 1865 von Bull Run bis Appomattox nach. Im Spiel sind Basisregeln, Fortgeschrittenenregeln und ein Zusatzheft mit Zusatzregeln und Szenarien. Gespielt wird in Runden zu ein oder 2 Monaten, zuerst zieht der Norden, dann der Süden, jeder Zug besteht aus Bewegung, Kampf, Beförderungen und Rekrutierungen. Für die Armeen jedes Spielers gibt es maximale Größen. Der Unionsspieler gewinnt, wenn er gleichzeitig alle Rekrutierungsstädte der Konföderation besetzt, die einen Rekrutierungs-Wert von 2 oder 3 besitzen. Der Konföderations-Spieler gewinnt, wenn er Washington besetzt oder genügend Rekrutierungsstädte besetzt, um ein höheres Armee-Maximum als die Union zu haben oder wenn er bis Spielende einen Unionssieg verhindert.

 

Das Spiel kann bis zu 40 Runden dauern, für eine Kurzpartie kann man 10 Runden spielen, mit veränderten Siegbedingungen. Im Fortgeschrittenenspiel kommen Zum Spielzug noch Versorgung sowie Bewegung und Befehle dazu. Die Zusatzregeln bei den Szenarien sind voneinander unabhängig und können einzeln oder gemeinsam verwendet werden, es gibt neutrale Zusatzregeln sowie solche für Union oder Konföderation.

 

Norden & Süden bietet eine spielbare Simulation des amerikanischen Bürgerkriegs, allerdings sollte man etwas Spielerfahrung haben. Die Regeln sind kurz und verständlich, das Material schön und übersichtlich gestaltet.

 

Verlag: Phalanx Games

Autor: Frank Chadwick

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 12

Dauer: 60 min

Art des Spieles: Konfliktsimulation

Positives/Negatives:

Neuauflage von „A House Divided“

Deutschsprachige Ausgabe

Getrennte Anfänger- und Fortgeschrittenen-Regeln

Zusatzregel mit Szenarien

Etwas Spielerfahrung erforderlich