Einer ist immer der Esel

 

Wer zuerst seine Karten ablegen kann gewinnt, wer noch Karten hat, kassiert Minuspunkte, besonders teuer wird da der Esel mit 20 Punkten. Wer den Esel hat fängt an und spielt eine oder mehrere Karten mit gleicher Zahl aus, der nächste Spieler muss die gleiche Anzahl Karten mit höherem Wert spielen oder passen. Wird die Eselkarte gespielt, hat diese immer den Wert Null, keiner darf passen, keiner muss erhöhen, jeder spielt eine Karte mit beliebigem Wert, die höchste Karte nimmt alle Karten auf die Hand, der Esel darf eine Runde lang nicht wieder ausgespielt werden. Wer beim vereinbarten Spielende (Rundenanzahl oder Spielzeit) die wenigsten Punkte hat, gewinnt.

 

Kartenspiel * 3-12 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * PHA-DE.ASS01, Phalanx, Niederlande, 2004 *** Phalanx Games * www.phalanxgames.nl