Besprechung

 

Zauberei hoch drei

Leuchtwesen finden

 

Zauberschüler müssen vom verbotenerweise besuchten Mitternachtsmarkt zurück in die Schule, bevor Wächtergeist Willi sie erwischt! Lumies, freundliche Leuchtwesen, helfen den Spielern zurück in die Schule.

Je nach Schwierigkeitsgrad liegen unterschiedlich viele Zaubertränke und Würfelzauber bereit. Der aktive Spieler würfelt drei Würfel und sucht die entsprechenden Leucht-Lumies. Man deckt ein Baumplättchen auf – hat man einen der gesuchten Lumies gefunden, darf man weitersuchen, bis man alle gewürfelten Lumies gefunden hat oder einen falschen Lumie aufdeckt. Die anderen Spieler dürfen Tipps zur Suche geben. Aufdecken eines falschen Lumies beendet den Zug! Für jedes korrekt gefundene Lumie zieht man nun seine Zauberschüler-Figur einen Schritt weiter Richtung Schule. Danach muss man Wächtergeist Willi noch einen Schritt weiterziehen. Wer ein Sondersymbol würfelt, darf für das Zaubertrank-Symbol einen beliebigen Zauberschüler ein Feld vorwärts ziehen, das kostet keinen Zaubertrank! Für einen gewürfelten Geist muss man Willi am Ende des Zuges einen Schritt vorwärts ziehen. Die bereitgelegten Zaubertränke und Würfelzauber können jederzeit genutzt werden. Am Ende der Runde bewegt sich Willi noch um so viele Felder wie sein momentanes Feld Pfeile zeigt. Die Treppe zur Schule muss man ohne Tipps bewältigen, darf aber Zaubertränke und Würfelzauber nutzen. Erreichen alle Zauberschüler die Schule ohne von Willi erreicht oder überholt zu werden, gewinnen alle gemeinsam!

Einfach nett! Ein hübscher Mix aus Memo, Planung und Kooperation mit einem attraktiven Thema und sehr schönem Material und 3D-Spielplan!

 

Spieler: 2-6

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Lukas Zach, Michael Palm

Grafiker: Anne Pätzke

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2016

Web: www.pegasus.de

Genre: Merken, Figur bewegen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Standardthema

Sehr schöne Ausstattung mit 3D-Plan

Guter Mix an Mechanismen

 

Vergleichbar:

Laufspiele mit Merkmechanismus

 

Andere Ausgaben:

Wizardry to the Power of Three, Pegasus

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0