Besprechung

 

Viva Topo!

Ein turbulentes Mäuserennen

 

Die Mäusefamilie jedes Spielers will ins Käse-Schlaraffenland, aber leider wird die Familie von der Katze verfolgt. Die Mäusefamilien aus je vier Mäusen einer Farbe beginnen auf ihrem Startfeld, die Katze auf einem ihrer eigenen Startfelder, entsprechend der jeweiligen Spieleranzahl. Im Spielverlauf bewegt sich die Katze nur auf den für sie markierten Feldern, zu Beginn langsam, dann immer schneller, weil sie Felder überspringt.

Der aktive Spieler würfelt - für eine Zahl zieht man eine seiner Mäuse, die Augenzahl darf nicht zur Bewegung mehrerer Mäuse genutzt werden. Wer Katze und Zahl würfelt, zieht zuerst eine eigene Maus ein Feld, dann die Katze ein Feld. Kommt die Katze zu nahe, kann eine Maus auch bei den Verwandten in den Spielplanecken Zuflucht suchen. Auch dort kann man Käse bekommen, aber weniger als im Schlaraffenland, und eine Maus, die sich zu Verwandten gerettet hat, ist damit aus dem Spiel und muss in der Wohnung bleiben. Wer es schafft, eine Maus ins Schlaraffenland zu ziehen, bekommt dafür gleich einen ganzen Käselaib aus 6 Käsestückchen.

Trifft die Katze auf eine Maus, egal ob sie auf das gleiche Feld zieht oder die Maus bzw. Mäuse überholt, ist die Maus aus dem Spiel. Ist keine Maus mehr in der Rundbahn, gewinnt der Spieler mit den meisten Käsestückchen.

Viva Topo ist ein einfaches Laufspiel ohne jede Interaktion zwischen den Spielern, der Mechanismus für die Katze ist einfach, aber raffiniert, und die Fluchtmöglichkeit in die Eckfelder macht die Kinder mit ersten taktischen Optionen vertraut. Besonders lobend erwähnt werden muss das wunderschöne Material, vor allem die Mäuschen sind entzückend.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 30+

Autor: Manfred Ludwig

Grafiker: Anne Pätzke

Preis: ca. 21 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Web: www.pegasus.de

Genre: Lauf/Würfel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en + cz es fr hu pl pt

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage

Material der Erstauflage

Keine Interaktion

Einfache, altersgerechter Mechanismus

 

Vergleichbar:

Lauf/Würfelspiele ohne Interaktion

 

Andere Ausgaben:

Ediciones MasQueOca (es, pt), Egmont Polska (pl), Gamer Café (hu), Matagot (fr), Mindok (cz)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0