Besprechung

 

Timmy macht Urlaub

16 Sachen packen

 

Im ersten Spiel der Serie Timmy ... hat Timmy sein Zimmer aufgeräumt, in diesem zweiten Spiel geht es für ihn in den Urlaub. Aber er hat lieber gespielt als seinen Koffer gepackt, und nun müssen die Spieler helfen, damit Papa und Mama es nicht bemerken und Timmy rechtzeitig zur Abfahrt fertig wird.

Timmy steht im Schachtelboden; die 16 Gegenstände - je vier in vier Farben - liegen bereit. Der aktive Spieler würfelt, wählt einen Gegenstand der gewürfelten Farbe und befestigt ihn an Timmy. Zeigt der Würfel Schwarz oder gibt es keinen Gegenstand in der gewürfelten Farbe mehr im Vorrat, wählt der aktive Spieler irgendeinen Gegenstand. Fällt dabei ein gegenstand von Timmy herunter oder berührt den Tisch, haben alle leider gemeinsam verloren. Schaffen es die Spieler aber, alle Gegenstände an Timmy festzumachen, gewinnen alle gemeinsam und Timmy kann in Urlaub fahren.

Ein bekanntes und beliebtes Prinzip, dem Alter entsprechend ohne Zufallsgenerator, der Dinge abschüttelt; daher gibt es hier auch keinen einzelnen Verlierer oder Sieger, der als Letzter im Spiel bleibt. Bei dieser Variante sind nur die Geschicklichkeit und Hand-Auge-Koordination der Spieler maßgebend, und natürlich auch die Zusammenarbeit, jeder versucht den jeweiligen Gegenstand so zu befestigen, dass er gut hält und auch Möglichkeiten für Hinzufügen weiterer Gegenstände bietet. Die Gegenstände sind gut gewählt und haben genügend Vorsprünge oder Löcher, damit man sie auch gut an Timmy oder an anderen Gegenständen festmachen kann. Alles in allem eine sehr hübsch gemachte Variante eines kooperativen Stapelmechanismus.

 

Spieler: 2-5

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Anne Pätzke, Mühlenkind

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2019

Web: www.pegasus.de

Genre: Kooperation, Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Kinder

Version:

Regeln:

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Standard-Mechanismus

Gegenstände gut gewählt

Trainiert Hand-Auge-Koordination

Themenserie Timmy

 

Vergleichbar:

Stapelspiele ohne Bewegung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3