ALLES GESPIELT

 

THUNDERSTONE ADVANCE

Die Türme des Verderbens

 

Neue Herausforderungen auf Tala! Thunderstone Advance ist eine neue Reihe im Thunderstone Universum, voll kompatibel mit Thunderstone. Thunderstone Advance ist auf oder in einer neuen Welt namens Tala angesiedelt. Die Helden haben im Spiel Thunderstone Herz des Verdammnis den achten Donnerstein gefunden und damit Doom besiegt und verbannt, doch die Helden wurden mit ihm durch ein Portal in die neue Welt gerissen. In der neuen Serie wurden Formulierungen und Begriffe geändert; man sammelt nicht mehr Donnersteine, sondern muss gegen den Donnersteinträger gewinnen oder warten, bis er flieht. Wie in Thunderstone werden Dorf und Dungeon vorbereitet und jeder muss in seinem Zug entweder das Dorf besuchen, um sein Deck zu verstärken, oder muss im Dungeon gegen ein Monster kämpfen, oder sich vorbereiten, um die Handkarten für den nächsten Zug zu verbessern oder sich erholen und eine unnütze Handkarte zerstören.

Vorbereiten ist eine neue Aktion, Vertraute sind eine neue Kartenart, Reaktion ist eine neue Fähigkeit, die längere Kartentexte ersetzt, Flüche ersetzen Krankheiten, dazu kommen Änderungen bei Dungeon, Dorf und optimierte Regeln sowie Änderungen bei den Startkarten. Neue Karten erlauben schnelleres Eindringen in den Dungeon, es kommen 11 neue Helden und neun neue Monstergruppen sowie 19 neue Dorfkarten ins Spiel, und diese neue Thunderstone Serie ist mit allen bisher erschienenen Ausgaben von Thunderstone zu kombinieren!

Diese neue Version von Thunderstone ist sowohl für Einsteiger als auch für Kenner des Spiels bestens geeignet, der Einstieg wurde leichter, der Spielreiz höher!

 

Spieler: 1-5

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Edward Bolme, Mike Elliott, Mark Wootton

Grafik: Jason Engle und Team

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Web: pegasus.de

Genre: Deckbau-Spiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Erstes Spiel in der Nachfolge-Serie zu Thunderstone

Spielerfahrung erforderlich

Grundlegende Deckbaumechanismen, aber komplex

 

Vergleichbar:

Thunderstone, Nightfall, Dominion und andere Deckbauspiele

 

Andere Ausgaben:

Thunderstone Advance: Towers of Ruin, AEG

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0