ALLES GESPIELT

 

Sia Doble

Zug für Zug

 

Jeder Spieler wählt eine Seite des 5x5 Felder großen Bretts, nimmt sich sieben Bojen und setzt seine drei Steine auf die mittleren drei Felder der ersten Reihe auf seiner Seite. Dann platziert jeder mindestens 5 seiner Bojen auf die Kreuzungspunkte in seiner Spielbretthälfte, aber nicht auf Eckfelder. Man hat abwechselnd nur eine Zugmöglichkeit: Man bewegt eine Figur auf ein freies Nachbarfeld, dabei muss ein Kreuzungspunkt der Trennlinie von einer Boje besetzt sein, sie wird nach dem Zug auf den anderen Kreuzungspunkt versetzt. Man kann einen Zug nicht direkt im nächsten Zug rückgängig machen und wer ziehen kann, muss ziehen. Man gewinnt wenn man zwei Figuren auf die gegnerische Startlinie bringt oder ein Spieler aufgibt oder die Spieler unentschieden vereinbaren.

Will man ein Turnier spielen, kann man entweder im Liga-Modus für einen Sieg 3 Punkte vergeben und 1 Punkt für ein Unentschieden, und jeder muss gegen jeden gespielt haben. Oder man spielt ein KO-Turnier mit „best-of-five“, jeder Sieg bringt einen Punkt und ein Remis ½ Punkt; man gewinnt mit drei Siegpunkten.

Sia Doble ist eine Weiterentwicklung von Sia Sola, einem Solitärspiel, bei dem man unter vorgegebener Platzierung der Bojen die Position zweier großer Steine tauschen musste. Sia Doble ist eine ebenso anspruchsvolle Herausforderung für zwei Spieler, die so unscheinbaren Bojen sind spielentscheidend, denn sie sperren Züge oder geben Züge sprich Übergänge zwischen Feldern für die großen Steine frei und können selbst aber nur durch Ziehen der großen Steine versetzt werden. Hier sind Planung und Vorausdenken gefragt!

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Oliver Schaudt, Hendrik Simon

Grafik: Christine Conrad

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Web: www.pegasus.de

Genre: Abstraktes Setzspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Holzbrett

Weiterentwicklung von Sia Sola

Verlangt gutes Vorausdenken und räumliches Vorstellungsvermögen

 

Vergleichbar:

Sia Sola und alle Setzspiele mit Spielziel eigene Figur(en) in gegnerischer Hälfte

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0