Besprechung

 

Pummeleinhorn

Der Kekfe Marathon

 

Pummel das pummelige Einhorn möchte laufen und braucht Kekse als Proviant. 28 Keks-Karten sind im Spiel, bei 2, 3, 4 oder 5 Spielern bekommt jeder 8, 7, 6 bzw. 5 Karten zugeteilt, restliche Karten liegen offen in der Mitte. Jeder Spieler nimmt sich einen Pummelfreund und alle legen ihre Karten als Teil eines gemeinsamen Kreises aus, mit Lücken dazwischen. In diese Lücken stellt man seine Pummelfreund-Figur und markiert so die Teilstrecke jedes Spielers. Diese Figuren sind nur Markierungen, sie werden nicht bewegt! Nun wird geschaut, wer auf seinen Karten mit Pummeleinhorn-Symbol die meisten Kekse hat - dieser Spieler legt die Karte verdeckt in die Mitte und stellt die Pummel-Figur in die Lücke. Danach ist immer derjenige Spieler dran, der Pummel in seiner Kartenreihe stehen hat. Man würfelt und zieht ihn dann so viele Karten in Blickrichtung weiter; die erreichte Karte kommt wieder in die Mitte und Pummel steht in der Lücke. Hat man einen Pfeil gewürfelt, dreht man Pummel um, er schaut nun in die andere Richtung, und würfelt noch einmal. Hat man das Kartensymbol gewürfelt, nimmt man eine verdeckte Karte aus der Mitte, legt sie offen in seine Reihe und würfelt noch einmal. Muss jemand seine letzte Karte aus der Reihe in die Mitte legen, gewinnt, wer die meisten Kekse auf den Karten seiner Reihe hat. Spielen jüngere Kinder mit, kann man statt der Kekse die verbliebenen Karten zählen.

Einfache Regeln und eine gelungene Anwendung des Memo-Mechanismus - welche verdeckte Karte in der Mitte hat die meisten Kekse drauf? Acht Kekse gefunden! Hoffentlich landet Pummel nicht auf dieser Karte!

 

Spieler: 2-5

Alter: 6+

Dauer: 15+

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Stephanie Engel

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Web: www.pegasus.de

Genre: Laufen, merken

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Lizenzthema gut umgesetzt

Gelungene Memo-Variante

Einfache Regeln

Überarbeitung von Sabrina Stachelschwein

 

Vergleichbar:

Sabrina Stachelschwein

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0