ALLES GESPIELT

 

Pagoda

Säulen, Etagen und Dächer

 

Pagodenbau für den Kaiser! Ein Spielplan wird ausgelegt, er zeigt sechs neutrale Bauplätze für Pagoden. Jeder Spieler hat generell die Auswahl aus fünf Tischkarten und zwei Handkarten zur Verfügung, die Tischkarten jedes Spielers sind für alle sichtbar, Handkarten nicht. In seinem Zug kann man mehrmals und in beliebiger Reihenfolge eine Säule bauen, ein Plättchen legen oder ein Dach samt Spitze bauen. Für jede dieser Aktionen spielt man eine Karte vom Tisch oder aus der Hand. Man muss in seinem Zug eine Säule bauen und darf höchstens drei bauen; man darf beliebig viele Plättchen legen und an beliebig vielen Pagoden bauen. Säulen einer Etage haben immer dieselbe Farbe und werden mit einem Plättchen dieser Farbe abgedeckt; die farbigen Plätze für die Säulen auf diesem Plättchen geben die Farbe der nächsten Etage bzw. der Dachspitze vor, die Farbe der ersten Etage auf dem neutralen Bauplatz ist frei wählbar. Jede Säule, jedes Plättchen oder Dach bringt jeweils Punkte auf der Wertungsleiste, ein gelegtes Plättchen bringt sofort die Sonderfähigkeit der Farbe, die man einmal pro Zug nutzen kann, insgesamt zweimal. Legt man ein weiteres Plättchen der Farbe, wird die Fähigkeit wieder auf 2 gesetzt, usw. Sind drei Pagoden fertig, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten.

Wenn man trotz Thema abstrakte Spiele mag, bei denen Information offenliegt und durch das Karten ziehen einiges an Zufall ins Spiel kommt, dann wird man Spaß an Pagoda haben. Es ist definitiv kein Spiel für Strategen, aber es macht Spaß, aus dem Momentanangebot an Karten und den sehr mächtigen Zusatzfählgkeiten das Beste herauszuholen.

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: Arve D. Fühler

Grafiker: Arve D. Fühler

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2014

Web: www.pegasus.de

Genre: Bauen mit Farbvorgabe

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Abstrakt trotz Thema

Einiges an Zufall

Sehr oft sind die Züge quasi vorgegeben

 

Vergleichbar:

Setzspiele mit Farbvorgabe

 

Andere Ausgaben:

Alderac Entertainment, White Goblin Games

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0