Besprechung

 

Mystic Vale

Karten craften - Land retten

 

Auf dem Tal des Lebens liegt ein Fluch, vier Druidenclans wollen das Land heilen. Dazu nutzen sie den Mechanismus Card Crafting, also Kartenbau.

Karten im Spiel sind durchsichtig und nur zu einem Drittel oben, mittig oder unten bedruckt. Jeder Spieler hat ein solches Starterset aus 20 Karten in Hüllen. Im Spielverlauf erwirbt man neue Karten, ebenfalls nur in einem der Drittel bedruckt, als Aufwertungen und schiebt sie zu einer der Startkarten in die Hülle, bis alle drei möglichen Plätze gefüllt sind und „baut“ so seine Karten.

Die eigenen Karten liegen im verdeckten Deck, oder im verdeckten Ablagestapel oder im eigenen „Feld“; die oberste Karte des Decks liegt als Deckkarte offen. Für Kartentexte zählt die Deckkarte weder zum Deck noch zum Feld, und es sind nur die Symbole Verfall und Wachstum auf der Deckkarte aktiv. 

Ein Zug: Vorbereiten - man spielt die jeweilige Deckkarte ins Feld und deckt eine neue auf, bis mindestens drei Verfall-Symbole zu sehen sind. Pflanzen - Eventuell Deckkarte ins Feld legen und auf „Feld verderben“ - vier oder mehr Verfall-Symbole auf Karten, jedes Wachstumssymbol neutralisiert ein Verfallsymbol - prüfen oder passen. Wer passt, handelt Ernten ab - Kauf von Aufwertungen für Mana und von Unterstützung für Seelensymbole auf den Karten sowie Siegpunkte nehmen. Bei Feld verderben oder nach Ernten folgt Aufräumen - Aufwertungen kommen in Kartenhüllen und die Auslagen werden aufgefüllt.

Sind alle Siegpunktemarker vergeben, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten von Karten und Markern.

Optisch wunderschön, taktisch anspruchsvoll und eine Herausforderung zum Kreieren der wirksamsten Kartenkombinationen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 75+

Autor: John D. Clair

Gestaltung: Kiki Moch Risky und andere, Ralf Berszuk

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2016

Web: www.pegasus.de

Genre: Kartenbau mit Teil-Karten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Wunderschöne Illustrationen

Einfache Grundregel

Hoher Wiederspielwert durch zahllose Kombinationsmöglichkeiten

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

AEG (en), Raven Distribution (it)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0