ALLES GESPIELT

 

Mondo SAPIENS

BEVÖLKERTE LANDSCHAFTEN ERSCHAFFEN

 

Landschaftsplättchen liegen lose aus, alle suchen gleichzeitig nach genauen Regeln nach passenden Plättchen. Das erste legt man frei, die nächsten Kante an Kante an ein schon vorhandenes, in freier Ausrichtung. Nicht-Übereinstimmen der Motive gilt als Anschlussfehler. Wer aussteigt, nimmt den obersten Bonuschip. Nach 7 Minuten  werden Tiere, abgeschlossene Landschaften und Bonuschips gewertet. Nach drei solchen Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Im Fortgeschrittenenspiel gibt es Sonderwertungen und im Expertenspiel Zusatzaufgaben.

Ja, genau, das war Mondo. Aber wir spielen Mondo Sapiens! Ja, und? Denn das spielt sich genauso, mit einigen Änderungen und Ergänzungen. Es gibt nun statt der Tiere Menschen in den Landschaften, Fischer, Holzfäller und Schäfer und auch Straßen. Im Einsteigerspiel zählt nun jeder Arbeiter einen Punkt, jede abgeschlossene korrekte Landschaft je 2 Punkte, ein Plättchen mit Straße 1 Punkt, jede zusammenhängende Straße kostet -1 Punkt Baukosten. Vulkane, Fehler und freie Felder bringen Minuspunkte. Im Fortgeschrittenen-Spiel hat man Dörfer, die man wie normale Plättchen legen kann, aber nicht muss. Arbeiter bringen nun nur dann Punkte, wenn man das passende Dorf gelegt hat, wer die meisten Arbeiter einer Sorte werten kann, bekommt einen Bonus! Im Expertenspiel kommen Kutschstation, Leuchtturm, Jagdhütte, Mühle und Stelzenhaus ins Spiel, man darf eines in die Landschaft einbauen und dann in Relation zu Abbildungen am Tafelrand und auf gelegten Landschaften werten.

Schnell, gut, um einiges taktischer und damit fast noch besser als Mondo, Mondo Sapiens eben!

 

Spieler: 1-4

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Michael Schacht

Grafik: Oliver Freudenreich, Hans-Georg Schneider

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Web: www.pegasus.de

Genre: Such- und Legespiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gleiches Spielprinzip wie Mondo

Drei verschiedene Schwierigkeitsstufen

Im direkten Vergleich etwas interessanter als Mondo

Hoher Spaßfaktor und Wiederspielwert

 

 

Vergleichbar:

Mondo und andere Legespiele um  abgeschlossene Gebiete

 

Andere Ausgaben:

White Goblin, Niederlande

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 3