Unsere Rezension

 

Mäuse haben Gäste

 

Mmm!

 

Käse und Karotten für die Bewirtung

 

Die Mäuse auf dem Cover wirken ein wenig gestresst, kein Wunder, Gäste haben sich angesagt und müssen bewirtet werden, aber die unvermeidliche Katze ist auf dem Weg in die Speisekammer und droht das Vorhaben schwierig zu machen. Also muss man beim Einsammeln der Vorräte zusammenarbeiten und alles abräumen, bevor die Katze die Speisekammer erreicht.

Auf dem doppelseitigen Spielplan findet man auf beiden Seiten jeweils einen Weg der Katze zur Speisekammer, elf Schritte lang, und dazu Abbildungen von Brot, Fisch, Käse, Karotten und Zucchini in verschiedenen Größen, das heißt, unterteilt in zwei bis vier Felder auf der einfacheren Seite und zwei bis fünf Felder auf der schwierigeren Seite des Plans.

Man wählt eine Seite - je nach Zusammensetzung der Spielerunde - und der aktive Spieler bekommt die drei Würfel - sie zeigen jeweils einmal die fünf Nahrungsmittel und einmal ein rotes X. Der aktive Spieler wirft alle drei Würfel und nun entscheiden alle Spieler gemeinsam, wie der Wurf verwendet wird. Man muss mindestens einen Würfel setzen, damit der Wurf gültig ist, kann alle drei setzen, wenn möglich, denn ein rotes X kann natürlich nicht gesetzt werden. Wird oder werden Würfel gesetzt, setzt man sie auf ein Feld des entsprechenden Nahrungsmittels. Danach kann man nicht verwendete Würfel neu würfeln und muss wieder mindestens einen Würfel setzen können, usw. Man kann nach jedem Wurf aber auch aufhören und entscheiden, Nahrungsmittel wegzuräumen. Dazu nimmt man gesetzte Würfel zurück und legt einen Mäusechip auf das oder die Felder. Aber - jetzt kommt der Haken: Konnte man in einem Zug nicht das letzte Stück eines Nahrungsmittels abtransportieren, geht die Katze einen Schritt in Richtung Speisekammer. Gelegte Mäusechips bleiben allerdings liegen.

Kann man nach einem Würfelwurf, egal ob nach dem ersten Wurf eines aktiven Spielers oder beim Nachwürfeln, keinen Würfel platzieren, geht die Katze ebenfalls einen Schritt und man kann Nahrungsmittel unter eventuell in diesem Zug schon gesetzten Würfeln nicht abtransportieren, also nicht mit Mäusechips belegen.

Schafft man es, alle Felder mit Mäusechips zu belegen, bevor die Katze die Speisekammer betritt, haben die Spieler gemeinsam gewonnen.

 

Wie wir es von Reiner Knizia gewohnt sind, hat er es uns nicht allzu leicht gemacht, gute Gastgeber zu sein - die Würfel müssen mitspielen! Man kann verschiedenste Strategien ausprobieren, zuerst einmal die kleinen Stücke belegen, damit sich die Katze sicher nicht bewegt, und dann bei den großen auf Würfelglück hoffen. Oder - was vor allem beim schwierigeren Plan nötig ist - man kann bewusst Schritte der Katze in Kauf nehmen, um große Stücke als Vorbereitung fürs Fertigmachen teilweise zu befüllen. Wer Lust hat, kann auch noch die schwierigere Variante probieren, in der alle in einem Zug gesetzten Würfel in derselben Reihe oder Spalte gesetzt werden müssen.

 

Ein tolles Kooperativspiel, dass man nicht jede Partie gewinnt, gehört bei Kooperativspielen dazu, das Beraten über den optimalen Würfeleinsatz macht Spaß - ich finde es lustig wie unterschiedlich die Meinungen dazu sein können. Mmm! zu Mmm!, einem gelungen und attraktiven Familienspiel mit schnell erklärten Regeln und hohem Wiederspielwert!

 

Dagmar de Cassan

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Andreas Resch

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Web: www.pegasus.de

Genre: Kooperativ, Würfel setzen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Guter Kooperativmechanismus

Entzückende Grafik

Einfache Regeln

Hoher Wiederspielwert

 

Vergleichbar:

Alle Würfel-Setz-Spiele mit weitermachen/aufhören-Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Meine Einschätzung: 7

 

Dagmar de Cassan

Ein Kooperativspiel wie es sein soll - man muss sich gemeinsam ordentlich anstrengen zu gewinnen, aber es ist möglich, vorausgesetzt, die Würfel spielen ein wenig mit

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0