Besprechung

 

Mein Traumhaus Familienbesuch

Oma und Opa zu Besuch

 

Das fertige Haus wird eingerichtet; pro Runde gestaltet man je einen Raum, dekoriert ihn oder nützt Hilfe von Spezialisten und legt das Aussehen des Dachs fest. Raumkarten und Spezialkarten liegen aus. Der aktive Spieler wählt eine Spalte und nimmt beide Karten. Die Raumkarte kommt regelgerecht auf ein leeres Feld, mit Einhalten der Maximalgröße oder wird als leerer Raum verdeckt abgelegt. Spezialkarten muss man für Dekoration einsetzen, offen als Helfer oder Werkzeug auslegen oder verdeckt als Dachkarte ablegen. Räume können erweitert werden. Nach zwölf Runden punktet man für Räume, Dekorationen, Einrichtungsboni für Raumarten und Dach.

Familienbesuch erweitert das Traumhaus mit Räumen, Dekor, Helfern und Werkzeug erweitert - Sportraum, Dartbrett, Ingenieur für senkrechte Erweiterung und Installateur sowie Bagger, Werkzeugkiste und Leiter - und ist nun auch zu fünft und sechst spielbar. Dazu kommen zwei Module: Baupläne enthält zwölf Baupläne mit Zielen für Haus-Funktionen, die man erfüllen soll, man bekommt zwei Pläne für drei und fünf Punkte zugeteilt und punktet am Ende für den höherwertigen, erfüllten Plan. Familienbesuch enthält zwölf Karten für Verwandte und Freunde, man lädt sie für Punkte ins Haus, aber nur wenn die Räume der Karte im gleichen Stockwerk und benachbart sind. Dazu kommt noch eine Solovariante und es gibt auch eine Regel für die Verwendung der Erweiterungskarten in einem Grundspiel zu viert.

Eine großartige Erweiterung für ein großartiges Spiel, die neuen Helfer und Werkzeuge liefern mehr Abwechslung und liebe Verwandtschaft und Freunde verlangen noch exaktere Planung, wenn man sie einsetzen will!

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Klemens Kalicki

Grafiker: Bartlomiej Kordowski, Jens Wiese

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2018

Web: www.pegasus.de

Genre: Karten legen, Aufbau

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en fr nl pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Super Familienspiel

Taktik, etwas Merken und ein Quäntchen Glück

Module einzeln oder zusammen spielbar

Module liefern guten Ausbau des Grundspiels

 

Vergleichbar:

Legespiele mit optimierter Wechselwirkung

 

Andere Ausgaben:

Rebel (en, fr, pl), White Goblin (nl)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0