Besprechung

 

Magic Maze Kids

Vom Frosch zum König mit Zaubertrank

 

Seine Experimente verwandeln den König in einen Frosch; Prinzessin, Prinz, Ritter und Magierin brauen einen Zaubertrank zur Rückverwandlung, dazu erfüllen sie Missionen und sammeln Zutaten.

Vier doppelseitige Spielpläne bringen von Plan A zu Plan D jeweils neue Regeln und auch Kreaturen als Hindernisse ins Spiel. Grundsätzlich gilt für alle Pläne, dass alle Spieler gleichzeitig spielen, ihre Aktionen absprechen und jederzeit jede Figur bewegen dürfen. Zum Bewegen der Figuren kontrollieren die Spieler – je nach Spieleranzahl – ein oder zwei Aktionskärtchen, die jeweils eine Bewegungsrichtung vorgeben. Um eine Zutat aufzunehmen, zieht man auf das entsprechende Feld, Kreaturen müssen umgangen werden. Auf Plan A werden nur Zutaten gesammelt, auf Plan B sammelt man Zutaten und trifft andere Helden. Auf Plan C verfügen die Helden über Spezialfähigkeiten und der Minotaurus kommt als Hindernis ins Spiel. Plan D wird mit Sanduhr gespielt; mit jedem Durchlauf der Sanduhr kommt eine neue Mission ins Spiel, die erfüllt werden muss.

Zu jedem Plan gibt es Lernspiele, insgesamt elf, mit denen sich die Spieler die Regeln erarbeiten; dafür wird die Rückseite des jeweiligen Plans genutzt. Außerdem gibt es noch optionale zusätzliche Herausforderungen, die man wahlweise dazunehmen kann und auch nach Belieben miteinander kombinieren kann.

Eine gelungene Kindervariante von Magic Maze: die hier erlaubte Absprache zwischen den Spielern erleichtert das Spiel, ohne es zu verwässern; der Spaß ist groß und die Herausforderungen sind genau richtig -und für Riesenspaß gibt es die XXL Version mit Bodenmatte und einigen Regelerweiterungen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 10-20+

Autor: Kasper Lapp

Gestaltung: Gyom

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2018

Web: www.pegasus.de

Genre: simultan kooperativ platzieren

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de en es fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Flair des großen Spiels gut umgesetzt

Kommunikation erleichtert die Kooperation

Großspiel mit Regelergänzungen verfügbar

 

Vergleichbar:

Kooperative Lauf- und Sammelspiele

 

Andere Ausgaben:

2Tomatoes (es), Sit Down! (en, fr, nl, de)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 1