KINGS & THINGS

 

Sechseckige Landschafts- und Geländefelder, der Konkurrenzkampf um die Herrschaft im Land Kadab - nein, dieses Spiel ist keine getarnte Parallelausgabe von "Die Siedler von Catan", sondern die langerwartete deutsche Ausgabe eines amerikanischen Spiels aus 1986 namens "Kings & Things".

 

In den 48 Landschaftssechsecken gibt es 8 verschiedene Typen, die zu einem immer variablen Spielplan ausgelegt werden. Die Spieler versuchen, das Reich wiederzuvereinen, indem sie Zitadellen bauen und erobern. Die Spieler erhalten eine Grundausstattung an Geld, Spielmarken, Sichtschirm und Übersichtstafeln und führen - immer beginnend mit dem jeweiligen Startspieler - nacheinander die Spielrunden durch:

 

1. Jede Runde beginnt mit Steuereinnahmen aus der Bank, dies wird immer gemacht.

2. Dann kann jeder Spieler, wenn er will, Helden anwerben.

3. Danach zieht jeder Spieler sogenannte "Dinge" aus dem Beutel, unerwünschte Dinge

dürfen vom Sichtschirm umgetauscht werden, dann kann jeder Dinge auf das Spielbrett legen.

5. Ereignisse ausspielen - von hinter dem Sichtschirm, das ist eine "kann"-Aktion.

6. Heerhaufen bewegen - ebenfalls eine "kann"-Aktion.

7. Erkunden/Schlachten austragen: "kann"-Aktion, die auch zu Kämpfen führen kann.

8. Festungen errichtungen - "kann"-Aktion

9. Besondere Fähigkeit der Helden - Einsatz von Meisterdieb und Ober-Assassinin, falls im Spiel und erwüünscht

10. Startspieler wechseln

 

Ein absolut gelungenes Fantasy-Spiel, in dem die unterschiedlichen Mechanismen gut ineinandergreifen, die absurden Kreaturen großen Spaß machen und genug Raum für individuelle Entscheidungen groß genug ist. Allerdings sollte man etwas Spiel-Erfahrung haben und Gedult für eine 20-Seiten-Regeln haben, dann wird man mit einem gut funktionierenden Spiel belohnt, das Spieß macht.

 

Spielautor: Tom Wham und Doug Kaufman

Spieleverlag: Pegasus Press

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12

Dauer: ca. 1 bis 2 Stunden je nach Spieleranzahl

Art: Fantasy-Spiel

Positives/Negatives:

Deutsche Auflage eines Klassikers aus England

Fantasy-Spiel mit Elementen von

Wirtschaftsspielen, Bluffspielen

Gelungene, gediegene Ausstattung