Besprechung

 

Istanbul Brief & Siegel

Botschaften > Geheimnisse -> Rubine

 

Kaufleute und ihre Gehilfen kaufen, transportieren und verkaufen im Basar-Viertel Waren und erwerben für den Verdienst Rubine. Man erledigt die Abschnitte 1) Bewegung mit Gehilfe platzieren oder mitnehmen; 2) Begegnung mit anderen Kaufleuten; 3) Aktion für Kaufmann mit Gehilfe: Waren nehmen, Handkarren erweitern, Postanzeiger verändern, Bonuskarten, Gehilfen einsammeln, Geld, Waren verkaufen, Familienmitglied befreien, Sultan beliefern, Moscheeplättchen, Rubin kaufen; 4) Begegnungen mit fremden Familienmitgliedern, Gouverneur oder Schmuggler für Geld, Bonuskarten oder Waren. Hat jemand 5 Rubine gesammelt, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten.

Die Erweiterung Brief & Siegel bringt Nebenerwerb für die Kaufleute: Botschaften überbringen und dabei Geheimnisse erfahren, die man im Geheimbund gegen Rubine tauscht. Unterstützung im täglichen Geschäft kommt von einem Kompagnon. Neue Orte sind Botschaft, Kiosk, Aktionshaus, Geheimbund und Katakomben; neue Zugoptionen sind Kompagnon statt Kaufmann nutzen, er geht einen Ort senkrecht oder waagrecht und arbeitet allein. Boni oder Plättchen für den Kaufmann gelten nicht für den Kompagnon. Briefe an Orten mit eigenen Figuren dreht man um, sie sind überbracht; der Kurier liefert einen Brief gegen Bezahlung (2 Lira oder Brief). Briefe mit in Summe 3 oder 4 Siegeln bringen einen Bonuszug.

Brief & Siegel bietet mehr Optionen für den Erwerb von Rubinen und die Konkurrenz um manche Örtlichkeiten ist nicht mehr so heftig; eine Variante „Der große Basar“ kombiniert Brief & Siegel mit Mokka & Bakschisch, der ersten Erweiterung zu einem sehr intensiven, herausfordernden Spielerlebnis!

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Rüdiger Dorn

Grafiker: Andreas Resch, Hans-Georg Schneider

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2016

Web: www.pegasus.de

Genre: Worker Placement, sammeln, tauschen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en + fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Funktioniert gut allein mit Grundspiel oder auch mit Grundspiel + Mokka & Bakschisch als „Der Große Basar“

Schwieriger als das Grundspiel

Siegel als neuer Mechanismus und Funktion

Meisterhafte Erweiterung

 

Vergleichbar:

Istanbul, Istanbul Mokka & Bakschisch

 

Andere Ausgaben:

Alderac (en), Asterion (it), Matagot (fr), White Goblin (nl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0