Für Familien

 

Zivilisationen entwickeln

 

Im Wandel der Zeiten

 

Das Würfelspiel Bronzezeit

 

Kid                       

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            8       

Spezial         1 2    

 

Erschaffen Sie in Windeseile ihre eigene blühende Zivilisation der Bronzezeit! Man würfelt und erwirbt mit dem Ergebnis Waren und Nahrung, versorgt Städte und übersteht Katastrophen. Dann baut man Städte bzw. Monumente oder kauft eine Errungenschaft  und gibt am Ende Waren ab. Die 5. Errungenschaft eines Spielers oder einmalige Vollendung aller Monumente beendet das Spiel.

 

Soweit das Spiel im Schnelldurchlauf – mit dem Blick aufs Detail finden wir zuerst einmal eine sehr funktionale und sehr attraktive Ausstattung. Jeder Spieler bekommt sein eigenes Steckbrett mit den Markierungsleisten für die Rohstoffe Metall, Stoff, Töpferware, Stein, Holz und Nahrung, dazu für jeden Spieler die farbigen Steckmarker. Auf den 7 identischen Würfeln finden sich Symbole für Nahrung, Nahrung/Arbeiter, Ware, Waren/Schädel sowie Münzen.

 

Ein Spielzug besteht aus Würfeln, Waren einsammeln, Nahrung einsammeln, Städte versorgen, Katastrophen abwickeln, Städte bzw. Monumente errichten, Errungenschaften kaufen und Waren abgeben – das Würfeln ist der entscheidende Teil, der alle anderen Aktionen bestimmt.

 

Man wirft so viele Würfel wie man Städte hat, zu Spielbeginn sind das drei. Man darf bis zu drei Mal werfen und dabei beliebig viele Würfel beiseite legen oder neu werfen. Einzige Ausnahme sind Schädelsymbole, diese müssen sofort hinausgelegt werden und können nicht neu gewürfelt werden.

Das Wurfergebnis wird ausgewertet, zuerst bekommt man Waren, 1 für jeden Krug und 2 für jedes Schädelsymbol, diese Schädelsymbole bringen aber auch Katastrophen, die später abgewickelt werden. Die Waren darf man sich nicht aussuchen, sondern man bekommt in Reihenfolge Holz, Stein, Töpferware, Stoff und Metall. Kann man den Marker nicht mehr entsprechend versetzen, verfällt die Ware sofort.

Dann kassiert man Nahrung entsprechend der erwürfelten Symbole, je 3 pro Symbol für Nahrung und wahlweise 2 Nahrung oder 2 Arbeiter für das gemischte Symbol. Auch hier verfällt überzählige Nahrung, Arbeiter werden später eingesetzt.

 

Gleich nach Erhalt der Nahrung muss man sie wieder ausgeben, um die Städte zu versorgen, für jede Stadt, also jeden verwendeten Würfel, eine Nahrung. In nicht versorgten Städten bricht Hungersnot aus, ein Katastrophensymbol im Wertungsbogen muss markiert werden. Und weil wir grade bei Katastrophen sind, werden nun auch die erwürfelten Schädelsymbole als Katastrophen abgehandelt:

Ein Symbol war quasi eine Drohung, es passiert nichts. Zwei Schädel bedeuten Dürre = 2 Markierungen im Katastrophenbereich des Wertungsbogens, 3 Symbole sind Seuchen = drei Markierungen für die Mitspieler, 4 Schädel = Invasion = 4 Markierungen für den Spieler. 5 Schädel = Aufstand sind ein absolutes Desaster, man verliert alle Waren. Errungenschaften oder Monumente können Katastrophenfolgen mildern.

Hat man sich vom Schock erholt, kann man nun noch mit den Arbeitern bauen und für jeden Arbeiter einen Marker im Baubereich Stadt oder Monument am Wertungsbogen eintragen. Sind alle Kästchen einer Stadt markiert, ist sie gebaut und man hat einen Würfel mehr. Wer als Erster ein Monument vollendet, bekommt dafür die größere Punktezahl, alle anderen die kleinere.

Schlussendlich kann man noch seine erwürfelten Münzen für Errungenschaften ausgeben, jedes Symbol bringt 7 Münzen, werden sie nicht ausgegeben, verfallen sie, zusätzliche Münzen kann man durch Umwandeln von Waren bekommen, es werden alle Waren eingesetzt und es gibt kein Wechselgeld, jede Errungenschaft kann nur einmal erworben werden. Die Auswirkungen der Errungenschaften können sofort eingesetzt werden.

Und da die Bronzezeit bekanntlich kein Honiglecken war, reduziert man Ende des Zuges noch seinen Warenbestand auf insgesamt 6 Waren nach Wahl.

 

Ist jedes Monument einmal vollendet oder ein Spieler erwirbt die 5. Errungenschaft, wird die Runde zu Ende gespielt, Errungenschaften und Monumente werden mit den Katastrophen gegengerechnet, wer das höchste Endergebnis hat, gewinnt. In der Variante Handelsspiel kann man mit den Mitspielern Waren und Nahrung tauschen, zwischen Städte versorgen und Katastrophen abwickeln.

 

Bronzezeit überstanden, wir sind nicht verhungert, haben uns als Städtebauer und Monumentalarchitekten betätigt und dabei ein schönes und interessantes Spiel gespielt, bei dem die Entscheidungen, was man mit den Würfelergebnissen machen soll, ein wenig den Zufallsfaktor aufheben. Als Solospiel gut, als Zwei-Personen-Spiel fantastisch und zu dritt und viert auch gut, was will man also mehr? Vielleicht ein wenig mehr Interaktion, diese ist gering und passiert nur über die Katastrophen. Trotzdem sollte man ein Auge darauf haben, welche Strategie die Mitspieler wählen. Die Handelsvariante bietet naturgemäß mehr Interaktion, ansonsten verläuft das Spiel ziemlich sequentiell, einer würfelt und agiert, die anderen schauen zu. Mit den Mechanismen von Würfelpoker und dem Thema von „Im Wandel der Zeiten“ entstand ein gelungenes, durchaus familientaugliches Spiel, das man mit der download-Variante „The Late Bronze Age“ auf www.rollthroughtheages.com noch um Schiffahrt und Schmiedehandwerk erweitern kann.

 

Dagmar de Cassan

 

Spieler         : 1-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Matt Leacock

Grafik          : Claus Stephan, Marko Fiedler, Hans-Georg Schneider

Vertrieb A.   : Pegasus

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : Pegasus Spiele 2009

  www.pegasus.de

 

Genre                    : Taktisches Würfelspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Würfeln optimal nutzen

 

Zufall                     : 5

Wissen                  :

Planung                 : 7

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Thema, Umsetzung und Mechanismen passen gut zusammen

Im Grundspiel wenig Interaktion

Sequentieller Ablauf

Version The Late Bronze Age mit Schifffahrt als download verfügbar

 

Vergleichbar:

Alea iacta est oder Dicetown für Einsatz der Würfel um andere Ressourcen zu bekommen, und natürlich Siedler von Catan Würfelspiel

 

Atmosphäre: 6

 

Dagmar de Cassan:

Mit einfachen Mitteln liefert das Spiel eine gelungene Umsetzung des Themas, trotz Würfel hat man genug Entscheidungsmöglichkeiten, um sich nicht gespielt vorzukommen.