Besprechung

 

Grimaffen

Arm über den Kopf oder Zunge raus

 

Die Affenbande im Zoo macht Affenquatsch! Die Spieler verkörpern die komischen Äffchen und bemühen sich, die Geräusche und Gesten möglichst genau und in der richtigen Reihenfolge nachzumachen. Die Plättchen werden nach den farbigen Rückseiten sortiert und verdeckt gestapelt, die Farben geben auch an, welcher Affenquatsch zu erwarten ist.

Es darf anfangen, wer zuletzt eine Banane gegessen hat. Man würfelt und legt das oberste Plättchen vom entsprechenden Farbstapel offen aus. Hat man eine Banane gewürfelt, darf man sich ein Plättchen aussuchen. Kategorien für die Farben sind: orange - Geräusch nachmachen, gelb - Quatsch mit den Händen, rot - Grimassen-Quatsch, grün - Tierstimmen nachmachen - blau - Quatsch mit den Armen.

Den vom Plättchen verlangten Quatsch macht man nun und legt danach das Plättchen verdeckt auf den Tisch. Für jeden weiteren Spieler gilt: Liegen schon Plättchen verdeckt aus, bleiben diese liegen und man legt das neue Plättchen offen dazu und muss nun zuerst den Quatsch aller verdeckten Plättchen machen, in genau der richtigen Reihenfolge. Wer es geschafft hat, dreht das neue Plättchen um und der Nächste ist dran. Wer sich geirrt hat scheidet aus.

Auch in der Neuauflage - das Spiel erschien ursprünglich bei Selecta - ist Grimaffen ist ein witziges schnelles Spiel zum Spaß haben und Austoben - die Grimassen sind lustig, die Bilder auf den Scheiben sehr gelungen und selbsterklärend und das Gelingen von Quatsch und Wiederholungen ist von den Mitspielern leicht nachzuprüfen. So ganz nebenbei trainiert das Spiel auch noch Motorik, Beobachtung und Gedächtnis, also kann man auch von Quatsch noch was lernen.

 

Spieler: 2-6

Alter: 4+

Dauer: 20+

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Anne Pätzke

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Web: www.pegasus.de

Genre: Merken, nachahmen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage

Erstauflage 2010, Selecta

Macht Spaß

Auch gute Übung für Motorik und Gedächtnis

 

Vergleichbar:

Grimaffen (Selecta), Grimassimix

 

Andere Ausgaben:

Pegasus (en)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2