Alles Gespielt

 

Epic PvP Fantasy

Goblins als Paladine

 

PvP bedeutet Player versus Player; in epischen Gefechten in fantastischen Welten kombiniert man Goblins, Hochelfen, Menschen und Zwerge als sogenannte Völker mit Druiden, Gaunern, Paladinen und Waldläufern als sogenannte Klassen für einzigartige Kombinationen von Fähigkeiten für Taktik und Strategie.

Jeder Spieler wählt ein Völkerdeck und ein Klassendeck samt Übersichten, mischt die Karten und stapelt sie verdeckt. Dann zieht man vom Stapel so viele Karten wie das Volk lebenspunkte hat, legt sie als verdeckten Stapel neben den Übersichten aus und zieht weitere fünf Karten vom Deck auf die Hand.

Die Spieler sind abwechselnd am Zug, mit 0 Lebenspunkten hat man verloren. Ein Zug hat die Phasen Aggression erhöhen, Karten ziehen, Aktionen spielen, Verteidigung zuweisen, Verteidigen, Angriffsschaden erleiden und Schlussphase. In der Phase Aggression erhöhen legt man zwei verdeckte Karten vom Deck auf den Aggressionsstapel und zieht dann davon Karten auf die Hand. Dann spielt man Aktionen im Wert 1 bis 2 bis zum Maximalwert seiner Aggression = Anzahl Karten im Aggressionsstapel, Fähigkeiten sind kostenlos und können zum angegebenen Zeitpunkt gespielt werden, Aktionen können auch zur Verteidigung gegen gegnerische Angriffe eingesetzt werden, jeder nicht verteidigte Angriff bringt 1 Schaden, die oberste Karte des Lebensstapels wird dafür abgeworfen. Dann werden Aktionen zum Gegner gedreht, dieser wirft alle Aktionen im Kampfbereich ab.

Ein eher einfaches und doch raffiniertes Karten-Kampf-Spiel, man ist permanent konfrontiert mit dem Dilemma Karten ziehen und damit weniger ausspielen können oder keine ziehen und mehr ausspielen.

 

Spieler: 2 (4)

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Ryan Miller, Luke Peterschmitt

Grafiker: Jay Hernishin und Team

Preis: ca. 19 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2016

Web: www.pegasus.de

Genre: Fantasy, Kartenduell

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Mit Teamvariante zu viert spielbar

Einfache Regeln

Trotzdem interessant für Vielspieler

Gutes Design

 

Vergleichbar:

Alle Kartenduelle zu zweit

 

Andere Ausgaben:

Alderac Entertainment Group (en)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0