Cthulhu Niemandsland

Grabenkrieg – Heimatfront

 

Dieses Rollenspiel-System basiert auf den Geschichten von H.P.Lovecraft und damit ist die Horror-Thematik und auch die Zeit der 20er Jahre unseres Jahrhunderts vorgegeben. Die Regeln sind simpel und bauen auf einem Prozentsystem auf, man kann die Zeiten wechseln, "Cthulhu" by Gaslight gilt für das Ende des 19. Jahrhunderts und "Cthulhu Now" für die Gegenwart.

Niemandsland – Grabenkämpfe und Heimatfront beschäftigt sich mit dem den 20er vorausgehenden 1. Weltkrieg, der viele der Cthulhu-Charaktere prägt, sowie entsprechenden Regelmechanismen und enthält drei Abenteuer.

Der Band bietet ein eigenes für den Ersten Weltkrieg, dass man getrennt spielen kann aber auch als Ausgangspunkt für die eigentliche Cthulhu-Zeit der 20er Jarhe verwenden kann. Die Abenteuer vermitteln cthuloiden Schrecken aus der Kriegszeit und decken drei verschiedene Bereiche ab: Die Schrecken der Westfront , den Krieg in den Kolonien sowie Kriegsende und Heimatfront.

Die Autoren bieten Fakten, Informationen und Material zur Entwicklung der Charaktere, so zum Beispiel dem neuen Selbstbewusstsein weiblicher Charaktere bedingt durch die Abwesenheit der Männer im Krieg. Thematisiert werden Kriegsschauplätze, der Weg in den Krieg, die Auswirkungen des Krieges, Luft- und Seekrieg und vieles mehr. Der Band bietet einen umfassenden historischen Hintergrund, teilweise mit Briefen von der Front, und ausführliche Informationen zu den neuen Technologien wie Flugzeuge und U-Boote.

Düster, und damit Cthulhu, ein faszinierendes Buch auch für Nichtspieler, die sich über diesen Abschnitt unserer Geschichte informieren wollen.

 

Spieler         : 3+

Alter            : 14+

Dauer          : variabel

 

Autor           : Heiko Gill und Team

Grafik          : Christian Hanisch und Team

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. e 30,00

Verlag          : Pegasus 2007

  www.pegasus.de

 

Genre                    : Rollenspiel-Quellenbuch

Zielgruppe             : Freunde, Experten

Mechanismen         : Rollen themengerecht verkörpern

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : ***

Interaktion             : *******

Kommunikation      : *******

Atmosphäre           : *******

 

Kommentar            :

Quellenbuch mit Abenteuern

Thematisiert Vorläufer-Periode zu Cthulhu-Setting

Nur für Kenner des Rollenspiels

Sehr schöne Ausstattung, umfangreiches Material

 

Vergleichbare:

Cthulhu Dementophobia oder Unfassbare Mächte