ALLES GESPIELT

 

Boss Monster

Retro Dungeon Crawl

 

Ein böses Kartenspiel im Stil eines Retro 8-Bit-Videospiels, in dem man der ultimative Bösewicht und Boss des eigenen Dungeons sein will und Helden anlockt, um sie als Seelen zu gewinnen, man erleidet allerdings auch Wunden durch überlebende Helden. Man baut Räume und nutzt deren Effekte und Zaubersprüche. Zu Spielbeginn bekommt man ein zufälliges Boss Monster, Raum- und Zauberspruchkarten und baut einen ersten Raum durch Auslegen und Abwickeln einer Raumkarte. Runden bestehen aus den Phasen Rundenanfang, Bauphase, Anlockphase, Abenteuerphase und Rundenende. Zu Rundenbeginn werden so viele Helden wie es Spieler gibt aufgedeckt; in der Bauphase baut man genau einen Raum, entweder auf eine leere Position oder über einen schon vorhandenen Raum, dabei sollte man auf Wechselwirkungen und Effekte der Räume achten, sie sind das Kernelement des Spiels. Dann zählen alle für jeden einzelnen Held dessen Schatzsymbole in ihren Dungeons, wer die meisten davon hat, bekommt den Helden. In der Abenteuerphase greifen die Helden an; ein Held im Dungeon geht von Raum zu Raum, nimmt dort Schaden und man kann gegen ihn Raumeffekte oder Zaubersprüche nutzen. Nimmt der Held mehr Schaden als er Lebenspunkte hat, legt man ihn verdeckt als Seele zu sich. Erreicht er den Boss, legt man ihn offen für die Anzahl erhaltener Wunden ab. Man gewinnt am Ende einer Runde mit zehn oder mehr Seelen und verliert mit fünf oder mehr Wunden.

Ein bisschen Munchkin, ein bisschen Heroquest, gelungene Retro-Grafik, netter Flavour-Text und witzige Themenumkehr – ein rundherum attraktives Kartenspiel für Fans des Themas, wenn auch ein wenig glückslastig.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Johnny und Chris O‘Neal

Grafiker: Team Brotherwise, Hans-Georg Schneider

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2016

Web: www.pegasus.de

Genre: Karten, Fantasy, Abenteuer

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Guter Mechanismen Mix

Originelle Themenumkehr

Sehr attraktive Retro-Grafik

Schnell zu lernen

 

Vergleichbar:

Pixel Tactic für Grafik

Munchkin und andere Hau-den-Gegner-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Brotherwise Games, USA; Trefl, Polen; Fever Games, Italien (angekündigt)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0