ALLES GESPIELT

 

Snake Oil

Erfolgreiche Verkaufsslogans

 

Obwohl Snake Oil im 19. Jahrhundert von chinesischen Arbeitern als Einreibemittel benutzt wurde, ist der Begriff aufgrund von gefälschten Produkten zum Begriff für wertlosen Plunder und Snake Oil Salesman zum Synonym für betrügerische Verkäufer geworden. In diesem Spiel soll man verrückte Produkte verkaufswirksam anpreisen, wie ein Snake Oil Salesman.

Im Spiel gibt es Wortkarten mit Worten wie „Tofu“ oder „zukünftig“ oder „Wok“ oder „ferngesteuert“ und dazu doppelseitige Kundenkarten, wie Anhalter oder Jäger oder Vampir oder Priester. Die Spieler sind reihum Kunde, ziehen eine der Kundenkarten und suchen sich eine der Rollen aus. Die anderen Spieler haben jeweils sechs Wortkarten auf der Hand und haben ca. 30 Sekunden Zeit, um mit zwei Begriffen ein Produkt zu kreieren, das für den Kunden interessant sein könnte; die beiden Karten werden verdeckt abgelegt. Im Uhrzeigersinn hat dann jeder Spieler 30 Sekunden Zeit, sein Produkt dem Kunden anzupreisen, der Kunde kann jedes Angebot, das länger dauert, abbrechen. Hat der Kunde alle Angebote gehört, gibt er die Kundenkarte demjenigen Spieler, dessen Angebot er annimmt.

Alle Spieler werfen ihre beiden Karten ab und ziehen auf sechs Karten nach; der Spieler links vom Kunden wird neuer Kunde. Waren alle Spieler einmal Kunde, gewinnt man mit den meisten Kundenkarten, Gleichstand wird mit einer weiteren Runde zwischen den beteiligten Spielern entschieden.

Witzig, ungewöhnlich, etwas für Dampfplauderer und Verkaufsgenies – und trotz englischer Sprache durchaus spielbar, viele der Begriffe sind bekannt. Und ein ferngesteuerter Revolver klingt doch toll für einen Gangster?!

 

Spieler: 3-10

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Jeff Ochs, Patricia Hayes Kaufman

Grafiker: John Kovalic, Patricia Hayes Kaufman

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Out of the Box 2013

Web: www.otb-games.com

Genre: Worte, Kreativ

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Regeln an den vier Außenseiten des Schachtelunterteils

Auch auf Deutsch spielbar

Braucht Phantasie und Kreativität

Macht sehr viel Spaß

 

 

Vergleichbar:

Apple to Apple und andere Spiele um Bewertung von Phrasen oder Sätzen

 

Andere Ausgaben:

Snake Oil LLC

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0