aBRIDGEd

A Revolution in Bridge

 

Im Spiel sind zwei Decks mit je 52 Karten, 4x14 Karten pro Farbe, nummeriert von 2-14. Es wird immer ein Deck von 52 Karten verteilt, das andere liegt bereit für die nächste Runde. Dann wird geboten, jeder sagt „play“ or „pass“ – play, wenn er glaubt, dass er mit dem Partner 10 von 13 Stichen machen kann, pass, wenn er glaubt, dass das nicht funktioniert. Wer play ansagt, ist der Ansager, er entscheidet über Trumpf oder ohne Trumpf, der Partner wird Dummy und legt die Karten nach Farben und Werten vor sich ab. Dann deklarieren alle die Stärke ihrer Karten durch Nennen der Punkte auf den Karten 11-14, danach nennen alle die Höchstzahl der Karten einer Farbe, nur die Anzahl, nicht die Farbe. Der Spieler links vom Ansager spielt aus, der Ansager nennt die zu spielende Karte aus dem Dummy, die höchste Farbe oder der höchste Trumpf gewinnt den Stich, es herrscht Farbzwang, kein Trumpfzwang. Am Ende der Runde wird gewertet, nach vier Runden gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

 

Kartenspiel * 4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Maureen Hiron * Grafik: John Kovalic * 1352, Out of the Box, USA, 2006 *** Out of the Box Games * www.otb-games.com