Zauberlehrling

Ein magnetisches Wettrennen

 

Die Zauberlehrlinge treten zur Prüfung an und nur der Zaubermeister kennt das Geheimnis um das Vorankommen der Prüflinge. Der Zauberer wandert auf dem Kreis der Zaubersteine, auf manchen zeigt er grün, auf manchen zeigt er rot.

Die Spielfiguren der Zauberlehrlinge starten in die Ecken, die Zaubersteine werden auf dem Kreis ausgelegt. Wer dran ist würfelt und zieht den Zauberer in beliebiger Richtung auf den Zaubersteinen weiter. Danach hebt man den Hut des Zauberers hoch  und schaut unter den Hut, welche Farbe zu sehen ist. Bei Grün darf nun der eigene Zauberlehrling die erwürfelte Zahl Felder auf dem Weg in den Inneren Kreis vorwärts gezogen werden. Endet dieser Zug auf einem Feld mit einem Stern, darf der Spieler einen der Zaubersteine umdrehen. War aber unter dem Hut des Zauberers Rot zu sehen, muss der Zauberlehrling stehen bleiben.

In der Profivariante zieht der rechte Nachbar des aktiven Spielers den Zauberer in eine Richtung seiner Wahl auf den Steinen. Danach entscheidet der Spieler selbst, ob er den Hut hochhebt oder nicht. Tut er es nicht, bleibt die Figur auf jeden Fall stehen und der nächste ist dran. Hebt er sie hoch, darf er bei Grün den Zauberlehrling vorwärts ziehen, bei Rot hingegen muss er seine Figur um die erwürfelte Anzahl Felder zurückziehen. In beiden Varianten gewinnt, wer zuerst seine Figur in den inneren Kreis zieht.

Mit schöner Ausstattung und sehr einfachen Regeln bietet Zauberlehrling eine erste Begegnung mit der Wirkung von Magneten, Memory-Effekt und Veränderung durch Umdrehen der Steine halten sich sehr schön die Waage.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 4 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

 

Autor           : Peter Schackert

Grafik          : designers_contor

Vertrieb        : Huch / Piatnik

Preis            : ca. € 20,00

Verlag          : Oberschwäbische Magnetspiele 2006

                     ww.magnetspiele.com

 

Genre                    : Lauf- und Würfelspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Steine merken, Figur ziehen

 

Lerneffekt              : ****

Spielspaß               : ******

Glück                    : ***

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Gute Kombination von Mechanismen

sehr schöne Ausstattung

Magneteffekt gut eingesetzt

Empfehlungsliste Jury Spiel des Jahres

 

Vergleichbar:

Geistertreppe, Drei Magier