Besprechung

 

The Mind The Sound Experiment

Karten ablegen mit Musikbegleitung

 

The Mind The Sound Experiment entspricht dem Spiel The Mind; dazugekommen sind zwei Soundtracks auf der beigelegten CD; sie sollen das Spiel untermalen, aber auch eine neue Herausforderung einbringen - das Spielende soll erreicht werden, bevor der 2. Gongschlag des Soundtracks ertönt.

Der Spielablauf bleibt gleich:

Die Spieler als Team bekommen eine Anzahl Karten als Leben und Wurfsterne und für Level 1 eine von 100 Karten 1 bis 100. Für jeden neuen Level werden alle  Karten neu gemischt und man bekommt Karten = Level-Nummer. Pro Level müssen alle Karten des Teams aufsteigend und offen gestapelt werden. Man spielt wann man möchte, immer seine aktuell niedrigste Karte, und Kommunikation ist absolut verboten.

Für Meistern der Level 2, 3, 5, 6, 8 und 9 bekommt das Team einen Wurfstern. Hebt jemand die Hand zum Nutzen eines Sterns, und alle stimmen zu, wird ein Wurfstein abgegeben und jeder Spieler legt seine niedrigste Handkarte offen weg. Wird eine Zahl ausgespielt und jemand hat eine niedrigere auf der Hand, muss derjenige unterbrechen - das Team gibt ein Leben ab und alle Handkarten niedriger als die zuletzt gespielte werden weggelegt; danach wird der Level fortgesetzt.

Die Regel nennt ausdrücklich konzentrieren als wichtiges Spielelement, die beiden Soundtracks sollen die Konzentration unterstützen, erhöhen aber den Druck durch das Zeitelement. Kein einfaches Spiel, aber es funktioniert und macht Spaß. Es braucht Raten, ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt und etwas Glück für die hochinteressante Herausforderung an nonverbale, nicht offensichtliche Kommunikation. Will mir mein Mitspieler mit seinem Zögern etwas sagen?

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: nsv Nürnberger Spieleverlag 2019

Web: www.nsv.de

Genre: Karten korrekt ablegen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: cz de en es fr gr it pl pt

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Eigenwillige Regel

Gefühl für Timing und „unbewusste Signale“ nötig

Funktioniert trotz Kommunikationsverbot

Soundtrack als Herausforderung durch Zeitlimit

 

Vergleichbar:

The Mind, Grundmechanismus Karten ablegen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 0