Besprechung

 

The Mind

Karten ablegen mit Intuition

 

Die Spieler bekommen als Team eine Anzahl Leben und Wurfsterne als Karten. 100 Karten Wert 1 bis 100 werden gemischt; für Level 1 bekommt jeder Spieler eine Karte. Für jeden weiteren Level - je nach Spieleranzahl 8-12 - werden alle 100 Karten neu gemischt und man bekommt Karten gleich der Level-Nummer.

Pro Level müssen alle Karten des Teams aufsteigend und offen in einem Stapel gestapelt werden. Es gibt keine Spielerreihenfolge, jeder spielt wann er spielen möchte, aber immer seine aktuell niedrigste Karte, Kommunikation ist absolut verboten.

Für erfolgreiches Meistern der Level 2, 3, 5, 6, 8 und 9 bekommt das Team einen Wurfstern aus dem Vorrat; es gibt ein Limit für die Anzahl, die das Team besitzen darf. Diese Wurfsterne kann man dazu nutzen, unerwünschte Karten loszuwerden - wer die Hand hebt, verlangt die Nutzung eines Wurfsterns; stimmen alle zu, wird der Wurfstern abgegeben und jeder Spieler legt seine niedrigste Handkarte offen weg. Wird eine Zahlenkarte ausgespielt und jemand hat noch eine niedrigere auf der Hand, muss derjenige sofort unterbrechen - das Team muss ein Leben abgeben und alle Handkarten, die niedriger sind als die zuletzt gespielte werden beiseitegelegt; danach wird der Level fortgesetzt.

Die Regel nennt ausdrücklich konzentrieren als wichtiges Spielelement, zu Beginn und jederzeit nach „Stopp“ sagen legen alle die Hand auf den Tisch, konzentrieren sich, nehmen die Hand weg und spielen weiter.

Raten, ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt und etwas Glück - trotz Kommunikationsverbot eine spannende Herausforderung, die funktioniert und Spaß macht! Will mir mein Mitspieler mit seinem Zögern etwas sagen?

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: nsv Nürnberger Spieleverlag 2018

Web: www.nsv.de

Genre: Karten korrekt ablegen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Eigenwillige Regel

Gefühl für Timing und „unbewusste Signale“ nötig

Funktioniert trotz Kommunikationsverbot

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art, Grundmechanismus Karten ablegen

 

Andere Ausgaben:

White Goblin Games (nl)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 0