Affenzahn

 

Der Rennleiter notiert für jeden Spieler einen Startproviant von 5 Orangen und gibt ihm einen Satz Flitzerkarten – damit hat jeder Spieler einen eigenen Flitzer auf der Hand und je einen der anderen Mitspieler. Der Rennleiter spielt nicht mit, er deckt eine Aktionskarte auf, notiert den Orangenstand und ist Schiedsrichter. Je nach aufgedeckter Aktionskarte müssen die Spieler reagieren und eigene oder fremde Flitzerkarten ablegen bzw. warten. Alle spielen gleichzeitig, man kann eine oder zwei Karten spielen, wer keine Karte ablegt, verliert 2 Orangen, nicht gespielte Flitzer ohne Platzierung sind automatisch immer Vierter. Ist die letzte Aktionskarte gewertet, endet ein Rennen. Nach so vielen Rennen wie Mitspieler gewinnt der Spieler mit den meisten Orangen.

 

Reaktionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Frank Stark * 70305, Deutschland, 2003 * ca. 30 min * Nürnberger Spielkarten / Heidelberger Spieleverlag * www.heidelberger-spieleverlag.de * www.nsv.de