Affenzahn
Der Rennleiter notiert für
jeden Spieler einen Startproviant von 5 Orangen und gibt ihm einen Satz
Flitzerkarten – damit hat jeder Spieler einen eigenen Flitzer auf der Hand und
je einen der anderen Mitspieler. Der Rennleiter spielt nicht mit, er deckt eine
Aktionskarte auf, notiert den Orangenstand und ist Schiedsrichter. Je nach
aufgedeckter Aktionskarte müssen die Spieler reagieren und eigene oder fremde
Flitzerkarten ablegen bzw. warten. Alle spielen gleichzeitig, man kann eine
oder zwei Karten spielen, wer keine Karte ablegt, verliert 2 Orangen, nicht
gespielte Flitzer ohne Platzierung sind automatisch immer Vierter. Ist die
letzte Aktionskarte gewertet, endet ein Rennen. Nach so vielen Rennen wie
Mitspieler gewinnt der Spieler mit den meisten Orangen.
Reaktionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Frank Stark *
70305, Deutschland, 2003 * ca. 30 min *